• 23.06.2022
      20:15 Uhr
      SAAR3 extra: Das Erbe unter den Fördertürmen Was bleibt vom Bergbau? | SR Fernsehen
       

      Am 30. Juni 2012 war offiziell Schluss für den Bergbau im Saarland. Damit endete eine Ära, die das Saarland über 250 Jahre prägte. Das Erbe unter den Fördertürmen - was bleibt vom Bergbau?

      Donnerstag, 23.06.22
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Am 30. Juni 2012 war offiziell Schluss für den Bergbau im Saarland. Damit endete eine Ära, die das Saarland über 250 Jahre prägte. Das Erbe unter den Fördertürmen - was bleibt vom Bergbau?

       

      Stab und Besetzung

      Autor Mirko Tomic

      Am 30. Juni 2012 war offiziell Schluss für den Bergbau im Saarland. Damit endete eine Ära, die das Saarland über 250 Jahre prägte.

      Seit Ende der 1960er Jahre verlor der Bergbau an der Saar wirtschaftlich zunehmend an Bedeutung. In den Jahren 2007 und 2008 gab es im Flöz Schwalbach mehrere schwere Erschütterungen. Das Beben am 23. Februar 2008 bei Saarwellingen gilt als das stärkste, das jemals durch Bergbau verursacht wurde. Als Reaktion darauf legte die Politik den 30. Juni 2012 als Enddatum für den Saarbergbau fest.

      Bereits im Jahr 2008 wurde eine Liste durch das Landesdenkmalamt erstellt. Sie umfasste 38 Objekte als Denkmäler des Steinkohlebergbaus im Saarland. Die Liste sollte seinerzeit helfen, „die materiellen Zeugnisse dieser Kultur als Denkmale zu erhalten und einer alternativen Nutzung zuzuführen“. Innerhalb dieser Liste sind 15 Bergbaustandorte von besonderer Bedeutung verzeichnet. Einer wurde inzwischen abgerissen – das Umspannwerk in Hühnerfeld. Vorausgegangen war ein jahrelanger Kampf um eine Umnutzung. Am Ende setzten sich die Abrissbefürworter durch.

      Auch die Grube Luisenthal ist ein Ort, an dem seit Jahren Unklarheit über die Vorgehensweise besteht. Jetzt wird auch hier erstmal abgerissen – ein Konzept für die Zukunft gibt es nicht, wie die Völklinger Oberbürgermeisterin eingestehen muss.

      Wie geht das Saarland mit dem Erbe seiner 250-jährigen Bergbaugeschichte um? Wie steht es um die Kooperation zwischen Land und RAG-Stiftung? Bleibt mehr von 250 Jahren Bergbau übrig, als das Saarpolygon und eine, zum Konsumtempel umgebaute, ehemalige Bergwerksdirektion?

      Was offensichtlich fehlt, ist ein Gesamtkonzept. Dabei hatte bereits 1999 der damalige Ministerpräsident Peter Müller eine entsprechende Initiative angestoßen. Jetzt verschwinden nach und nach historische Orte des saarländischen Bergbaus. Es scheint vielerorts an Fantasie, Engagement und Willen zu fehlen, die Zeugnisse der Bergbau-Kultur zu bewahren.

      Film von Mirko Tomic

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024