• 09.12.2021
      19:50 Uhr
      Wir im Saarland - Das Magazin Moderation: Christine Alt | SR Fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • Fahrlehrermangel: Vollbremsung für Fahrschüler
      • Hiergeblieben: Das Saarland kämpft gegen den Bevölkerungsschwund
      • Ohne Wohnung: Das Leben auf der Straße
      • StadtLandStreit - Nachgefasst: Höllische Verwirrung am Höllenberg
      • Meermänner: Der etwas andere Kalender

      Donnerstag, 09.12.21
      19:50 - 20:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen u.a.:

      • Fahrlehrermangel: Vollbremsung für Fahrschüler
      • Hiergeblieben: Das Saarland kämpft gegen den Bevölkerungsschwund
      • Ohne Wohnung: Das Leben auf der Straße
      • StadtLandStreit - Nachgefasst: Höllische Verwirrung am Höllenberg
      • Meermänner: Der etwas andere Kalender

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Christine Alt
      • Fahrlehrermangel: Vollbremsung für Fahrschüler

      Es läuft bei Gerhard Bücher und seinem Kollegen Reiner Scherer. Die beiden Fahrschulen-Betreiber haben viel zu tun. An motivierten Fahrschülern mangelt es Ihnen zurzeit nicht. Dafür aber an Fahrlehrern. Und das wird für die beiden immer mehr zu einem Problem. Dabei haben sie bereits 2018 ein Ausbildungszentrum für Fahrlehrer gegründet. Doch der Bedarf an Fahrlehrern steigt immer weiter, auch weil in den nächsten Jahren viele erfahrene Kollegen in Rente gehen.

      • Hiergeblieben: Das Saarland kämpft gegen den Bevölkerungsschwund

      2010 lebten noch über eine Million Menschen im Saarland, im vergangenen Jahr waren es nur noch rund 984.000. Das Land schrumpft also und das wird so langsam zu einem echten Problem. Es fehlt an Fachkräften und weil der Bund-Länder-Finanzausgleich auch an der Einwohnerzahl bemessen wird, brechen dem Saarland Einnahmen in Millionenhöhe weg. Die Landesregierung will jetzt gegensteuern und hat eine „Rückhol- und Halteagentur“ ins Leben gerufen. Wir haben nachgefragt, was sich dahinter verbirgt.
      Im Interview: Jürgen Barke, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium

      • Ohne Wohnung: Das Leben auf der Straße

      Spätestens wenn es kälter wird, rücken Wohnungslose wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe schätzt, dass etwa eine halbe Million Menschen in Deutschland keine Wohnung haben. Allein in der Stadt Saarbrücken geht man von 50 Menschen aus, die Dunkelziffer dürfte aber höher sein. Wir haben mit Wolfgang Bläser gesprochen. Er hat uns erzählt, wie er auf der Straße gelandet ist und warum eine Wohnung nicht immer das Allheilmittel ist.

      • SLS - Nachgefasst: Höllische Verwirrung am Höllenberg

      Plötzlich wurde die Straße aufgerissen, dann wurde höllisch lange gebaut und nachdem die Straße Am Höllenberg im Mandelbachtal saniert war, fanden die Anwohner plötzlich Risse in ihren Häusern und Wasser in ihren Kellern. Das hatte laut Gemeinde aber nichts mit der Straßensanierung zu tun. Die Arbeiten seien mängelfrei durchgeführt worden. So stellte sich uns die Situation Anfang des Jahres dar. Seitdem wurden die Risse größer, das Wasser in den Kellern mehr und die Mängel an der neu gebauten Straße offensichtlich.
      StadtLandStreit ist zurück in der höllischen Sanierungs-Verwirrung Am Höllenberg.

      • Meermänner: Der etwas andere Kalender

      Kalender mit perfekten Modelkörpern gibt es viele. Zu viele, meint Benjamin Kiehn, denn schließlich hätten die nur wenig mit dem Aussehen der meisten Menschen zu tun. Er und ein paar Freunde machen daher einen etwas anderen Kalender: Mit Männern in Meerjungfraukostümen. Die meisten seiner Models haben einen dicken Bauch und lange Bärte. Die Aktion soll Spaß machen aber auch auf fragliche Körperideale aufmerksam machen. Der fertige Kalender wird im Anschluß für einen guten Zweck verkauft. Wir waren beim Shooting dabei.

      Das Magazin befasst sich wöchentlich mit Aktuellem und Hintergründigem aus dem Saarland. Die Themen reichen von Politik über Gesellschaft bis Wirtschaft, die Berichte entstehen aus dem Blickwinkel des Zuschauers: konkret statt abstrakt, aus der Nähe statt aus der Ferne. Vor-Ort-Reportagen gehören ebenso dazu wie Studiogäste oder das „Bunt-Unterhaltsam-Skurrile“.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024