• 26.11.2021
      07:00 Uhr
      SAAR3: Meine Wurzeln Das Saarlandmagazin | SR Fernsehen
       

      Wurzeln geben halt – auch uns Menschen. Wo kommen wir her, wie bestimmt die Vergangenheit unser Leben, unsere Zukunft? Wir stellen Ihnen heute Menschen vor, die nach ihren Wurzeln suchen, sich auf Ahnensuche begeben. Menschen die mit ihrer Herkunft hadern und Menschen die alles zurück lassen und entwurzelt ein neues Leben beginnen mussten.

      Freitag, 26.11.21
      07:00 - 07:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Wurzeln geben halt – auch uns Menschen. Wo kommen wir her, wie bestimmt die Vergangenheit unser Leben, unsere Zukunft? Wir stellen Ihnen heute Menschen vor, die nach ihren Wurzeln suchen, sich auf Ahnensuche begeben. Menschen die mit ihrer Herkunft hadern und Menschen die alles zurück lassen und entwurzelt ein neues Leben beginnen mussten.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Patricia Brever
      • Last – Das schwere Erbe des Vaters

      Nicht immer sind es Vermögen oder Schulden, die vererbt werden. Das ideelle Erbe wiegt manchmal viel schwerer. So geht es Jean Schoving. Der Lothringer kämpft bis heute mit der Nazi-Vergangenheit seines Vaters. Um die Last zu verarbeiten, hat er sogar Bücher geschrieben.

      • Spurensuche – Unterwegs mit einem Urneffen von Jeanne d’Arc

      Wer kann schon von sich behaupten, mit der Jungfrau von Orleans verwandt zu sein? Ein 83-Jähriger Saarländer aus Felsberg tut genau das. Er hat nachgeforscht und herausgefunden, dass Jeanne d’Arc seine Urtante sei, in der 18. Generation. Wir besuchen den Franzosen und Wahlsaarländer in Felsberg und fahren mit ihm zu seinem lothringischen Geburtsort, wo einst auch Jeanne d’Arc das Licht der Welt erblickte.

      • Ahnentafel – Auf der Suche nach den Wurzel

      Bis ins fünfte Jahrhundert reicht sie zurück: die Ahnentafel von Dieter Leismann aus Lauterbach. Die Ahnenforschung hat es ihm angetan, denn sie ist auch eine Suche nach den eigenen Wurzeln. So gräbt er sich seit fünfzehn Jahren durch Stammbücher, Archive, Internetseiten und hat inzwischen Kontakte zu Gleichgesinnten auf der ganzen Welt.

      • 11. September und Afghanistan – eine persönliche Sicht auf 20 Jahre Kampf gegen Terror

      Auch Zwei Jahrzehnte nach den Anschlägen auf das World Trade Center in New York ist noch keine Ruhe eingekehrt. Das Attentat auf das Herz der Amerikaner hat die Welt verändert. Afghanistan, die angebliche Keimzelle der Terroristen, sollte mit umfangreichen Militäroffensiven von den Taliban befreit werden. Doch 20 Jahre nach den Anschlägen herrscht dort wieder das Taliban-Regime. Offensichtlich ist er Westen mit seiner Politik gescheitert. Wir sprechen darüber mit einer Amerikanerin und einem Afghanen, die im Saarland leben.

      • Entwurzelt – Flucht und Neuanfang

      „Das ist meine neue Heimat, meine Stadt“, sagt Okbay und blickt vom Schaumbergturm auf Tholey herab. Der 28-Jährige ist vor sechs Jahren aus Eritrea geflüchtet und ins Saarland gekommen. Er hat Arbeit, spielt im Fußballverein, spricht gut deutsch. Doch ihm fehlt die Familie, seine Eltern, sieben Geschwister. Gerne würde er beide Welten irgendwie zusammenbringen.

      • Zeitkapsel Homburg – Erinnerungen an ein besonderes Jahr

      Lockdown, Homeoffice, Schulausfall. Das öffentliche Leben kommt fast zum Erliegen. – Alle sind von der Pandemie betroffen und jeder erlebt die Corona-Krise anders. Damit die Gedanken, Gefühle und Erfahrungen nicht in Vergessenheit geraten, gibt es im Homburger Stadtarchiv eine Zeitkapsel. Sie enthält viele, ganz persönliche Geschichten aus dem Hier und Jetzt und wird erst in 50 Jahren wieder geöffnet.

      • Gast für immer – ein italienisches Leben im Saarland

      In den Fünfzigern sind sie zu Tausenden ins Saarland gekommen: die Gastarbeiter aus Italien. Ihre Heimat haben sie aufgegeben, um hier Arbeit zu finden. Deutschland hat sie dringend gebraucht. Die Italiener haben das Land mit aufgebaut. Heute leben sie inzwischen in der dritten Generation hier. Doch wo fühlen sie sich selbst zuhause?

      • Ohne Eltern – Aufgewachsen im Kinderdorf

      Eine Kindheit ohne eigene Familie, aufwachsen ohne Vater und Mutter – zum Beispiel im SOS-Kinderdorf. Hier finden die Kinder dann oftmals die Geborgenheit, die sie in ihrer leiblichen Familie nicht bekommen. Doch was bleibt, wenn diese Kinder erwachsen sind? Wie wirkt sich ihre Erfahrung aus? Wir begleiten eine junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln im SOS-Kinderdorf Merzig.

      In der Regel zweimal pro Monat zeigt „SAAR3“ am Donnerstagabend um 20.15 Uhr die interessantesten und spannendsten Berichte der SR-Magazine. „SAAR3“ setzt Schwerpunkte und vertieft die Themen, die im Vorabendprogramm angerissen wurden. „SAAR3“ versteht sich als journalistisches und hintergründiges Magazin. „SAAR3“ heißt Saarland in 45 Minuten.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024