• 21.10.2021
      18:50 Uhr
      Wir im Saarland - Das Magazin Moderation: Christine Alt | SR Fernsehen
       

      In dieser Woche geht es in „Wir im Saarland – Das Magazin“ um die öffentliche Sicherheit in Neunkirchen, um die Zukunftsängste wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes, um den Schicksalsschlag Amputation und um die große Lust am Aquarium.

      Donnerstag, 21.10.21
      18:50 - 19:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      In dieser Woche geht es in „Wir im Saarland – Das Magazin“ um die öffentliche Sicherheit in Neunkirchen, um die Zukunftsängste wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes, um den Schicksalsschlag Amputation und um die große Lust am Aquarium.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Christine Alt
      • Präventionsrat – Maßnahmen gegen wachsende Unsicherheit

      Hier ein Handtaschenraub, dort ein Einbruch – zu solchen Straftaten kommt es landauf landab. In Neunkirchen macht man sich gerade besonders Sorgen um die Sicherheit der Bürger. Deshalb hat die Stadt zusammen mit der Polizei, Opferorganisationen und Sozialverbänden einen kommunalen Präventionsrat ins Leben gerufen. Die unterschiedlichen Akteure sollen sich in Sachen Sicherheit stärker miteinander vernetzen und die Stadt sicherer machen.

      • Leidenschaft Wissenschaft – Protest gegen prekäre Verhältnisse

      Thomas Kleinbauer ist Computerlinguist und hangelt sich seit Jahren von Zeitvertrag zu Zeitvertrag. Mittlerweile ist er 45 Jahre alt, Vater von drei Kindern und bangt, um seinen Job, der im November an der Universität des Saarlandes ausläuft. Die Folge: unsichere Zukunftsaussichten und damit schlaflose Nächte. So wie ihm geht es vielen Angestellten an Deutschlands Hochschulen. Sie erhalten seit Jahren nur befristete Anstellungen und leben in ständiger Unsicherheit. Nun begehrt die Wissenschaftswelt auf.

      • Amputation – Leben mit dem Verlust

      Einen Arm oder ein Bein zu verlieren ist für Betroffene ein schwerer Schlag. Ganz langsam müssen sie sich an ein neues Leben gewöhnen. Dabei ist die Herausforderung längst nicht nur eine körperliche. Der Verlust eines Körperteils hat auch seelische Folgen. Viele brauchen Hilfe. Deshalb wenden sich immer mehr Amputierte an Selbsthilfegruppen.
      Gast im Studio: Herbert Latz (ampuLAG-saar e.V.) LAG der Selbsthilfegruppen für Menschen mit Arm- oder Beinamputation im Saarland

      • #Saarland – Die Lust am Aquarium

      Sein erstes Aquarium bekam Tobias Buchheit zu Weihnachten 2000. Daraus wurde eine große Leidenschaft: Inzwischen hat der Saarbrücker über 30 Aquarien zu Hause und ist ein echter Experte in Sachen Aquaristik. Sein Wissen über die heimischen Wasserlandschaften teilt er auf seinem YouTube-Kanal. Über 23.000 Abonnenten schauen zu, wenn Tobias Tipps zu Aufbau und Pflege von Aquarien gibt. Wir haben den Fischliebhaber und seine schwimmenden Zöglinge besucht.

      Das Magazin befasst sich wöchentlich mit Aktuellem und Hintergründigem aus dem Saarland. Die Themen reichen von Politik über Gesellschaft bis Wirtschaft, die Berichte entstehen aus dem Blickwinkel des Zuschauers: konkret statt abstrakt, aus der Nähe statt aus der Ferne. Vor-Ort-Reportagen gehören ebenso dazu wie Studiogäste oder das „Bunt-Unterhaltsam-Skurrile“.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024