• 18.06.2021
      06:45 Uhr
      Wir im Saarland - Das Magazin Moderation: Marcel Lütz-Binder | SR Fernsehen
       

      In dieser Woche geht es in "Wir im Saarland - Das Magazin" um unsinnige Zerstörungswut, helle Nächte, die Suche nach einer Schwester und um den Kampf gegen die Schweinepest.

      • Gast im Studio: Prof. Martin Löffler-Mang, Labor für Optische Mess- und Lasertechnik Studiengang Mechatronik/Sensortechnik

      Freitag, 18.06.21
      06:45 - 07:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      In dieser Woche geht es in "Wir im Saarland - Das Magazin" um unsinnige Zerstörungswut, helle Nächte, die Suche nach einer Schwester und um den Kampf gegen die Schweinepest.

      • Gast im Studio: Prof. Martin Löffler-Mang, Labor für Optische Mess- und Lasertechnik Studiengang Mechatronik/Sensortechnik

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Marcel Lütz-Binder
      • Vandalismus - Zerstörungswut belastet Kommunen

      Schmierereien, zerbrochene Scheiben, zerstörte Sitzbänke oder wildentsorgter Müll. Der Vandalismus in Saarländischen Gemeinden hat unterschiedliche Gesichter. Für die Kommunen hat das vor allem eine Folge: Zusätzliche Kosten. In Homburg gibt es ganze Arbeitstrupps, die sich um die Beseitigung der Zerstörungen und Verschmutzungen kümmern. Und auch in Bexbach gibt es zahlreiche Mitarbeiter, die reparieren und säubern, was andere mutwillig zerstören. Wir sind mit den Aufräumtrupps unterwegs.

      • Lichtverschmutzung - Neues Konzept gegen helle Nächte im Saarland

      In klaren Sommernächten den Sternenhimmel zu sehen ist im Saarland nur noch einge-schränkt möglich. Zu viele Lichtquellen, die nachts ihr Licht in den Himmel schicken sorgen für Lichtverschmutzung, ein Problem - für Mensch, Tier und Natur. In Eiweiler und Otzenhausen will man nun die Lichtverschmutzung mittels neuer intelligenter Straßenlaternen reduzieren - diese erfassen, ob ein Fußgänger oder Auto unterwegs ist und stellen nur dann ihre voll Leistung zur Verfügung. Ist niemand in der Nähe wird das Licht gedimmt oder erlischt vollständig. Das spart nicht nur Geld, sondern hilft auch der Umwelt. Jetzt soll das neue Lichtkonzept auch touristisch genutzt werden.

      • Kurzzeitschwester - Die schwierige Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte

      Von einem Tag auf den anderen verschwindet Philipp Lipperts kleine Pflegeschwester. Philipp war damals sechs Jahre alt, Vanessa vier. Über die Gründe warum das kleine Mädchen abgegeben wurde, spricht niemand in der Familie. 17 Jahre später, Philipp ist mittlerweile 23 Jahre alt und Dokumentarfilmer, macht er sich auf die Suche nach Vanessa. In einer dreiteiligen Dokumentation konfrontiert er seine Eltern und Großeltern mit diesem Teil der Familiengeschichte - schonungslos. Wir treffen den Saarländer Philipp Lippert und reden mit ihm über diese bewegende Reportage.

      • Kampf gegen Schweinepest - Saarland bildet Kadaversuchhunde aus

      Die Afrikanische Schweinepest -ASP- ist in Deutschland angekommen. In einigen ostdeutschen Bundesländern wurde das für Wild- und Hausschweine tödliche Virus bereits nachgewiesen. Und deswegen bereiten alle Bundesländer Abwehrmaßnahmen vor. Das Saarland war das erste Bundesland, in dem Hunde ausgebildet wurden, um möglicherweise infizierte Wildschweinkadaver im Wald sicher zu finden. "Wir im Saarland - Das Magazin" begleitet die Ausbildung einer neuen Gruppe von Suchhunden.

      Das Magazin befasst sich wöchentlich mit Aktuellem und Hintergründigem aus dem Saarland. Die Themen reichen von Politik über Gesellschaft bis Wirtschaft, die Berichte entstehen aus dem Blickwinkel des Zuschauers: konkret statt abstrakt, aus der Nähe statt aus der Ferne. Vor-Ort-Reportagen gehören ebenso dazu wie Studiogäste oder das "Bunt-Unterhaltsam-Skurrile".

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024