• 27.01.2023
      05:15 Uhr
      DAS! Norddeutschland und die Welt | Radio Bremen TV
       

      Fast ein halbes Jahrhundert - von 1969 bis 2016 - war Dieter Birr Sänger und Liedschreiber der legendären Rockband "Puhdys". Seinen Fans ist er allerdings unter dem Spitznamen "Maschine" bekannt und er nennt sich auch selbst so. Mit den Puhdys feierte "Maschine" große Erfolge, in der DDR war die Band kommerziell die Nummer Eins.
      Der mittlerweile 78-Jährige ist als Solokünstler nach wie vor aktiv und hat soeben ein neues Album, "Große Herzen", veröffentlicht. Warum es hier viel um Dankbarkeit geht und wie er auf seine lange Musikerkarriere zurückblickt, erzählt "Maschine" Dieter Birr auf dem Roten Sofa.

      Freitag, 27.01.23
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Fast ein halbes Jahrhundert - von 1969 bis 2016 - war Dieter Birr Sänger und Liedschreiber der legendären Rockband "Puhdys". Seinen Fans ist er allerdings unter dem Spitznamen "Maschine" bekannt und er nennt sich auch selbst so. Mit den Puhdys feierte "Maschine" große Erfolge, in der DDR war die Band kommerziell die Nummer Eins.
      Der mittlerweile 78-Jährige ist als Solokünstler nach wie vor aktiv und hat soeben ein neues Album, "Große Herzen", veröffentlicht. Warum es hier viel um Dankbarkeit geht und wie er auf seine lange Musikerkarriere zurückblickt, erzählt "Maschine" Dieter Birr auf dem Roten Sofa.

       

      Fast ein halbes Jahrhundert - von 1969 bis 2016 - war Dieter Birr Sänger und Liedschreiber der legendären Rockband "Puhdys". Seinen Fans ist er allerdings unter dem Spitznamen "Maschine" bekannt und er nennt sich auch selbst so.

      Mit den Puhdys feierte "Maschine" große Erfolge, in der DDR war die Band kommerziell die Nummer Eins. Mehrere hundert Lieder schrieb "Maschine" für die Puhdys, die sich 2016 schließlich trennten.

      Doch dies bedeutete nicht das musikalische Ende für "Maschine". Der mittlerweile 78-Jährige ist als Solokünstler nach wie vor aktiv und hat soeben ein neues Album, "Große Herzen", veröffentlicht. Warum es hier viel um Dankbarkeit geht und wie er auf seine lange Musikerkarriere zurückblickt, erzählt "Maschine" Dieter Birr auf dem Roten Sofa.

      Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024