• 19.08.2022
      14:15 Uhr
      Die Tierärzte - Retter mit Herz (28) Nicht ohne meinen Kater! | Radio Bremen TV
       

      Ein angefahrener Jungkater, eine Bulldogge mit Krebsverdacht und ein TV-Eichhörnchen auf dem OP-Tisch: Die Tierärzte behandeln diesmal ein paar Sorgenfälle und "Pechvögel" sehr liebevoll.

      Freitag, 19.08.22
      14:15 - 15:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Ein angefahrener Jungkater, eine Bulldogge mit Krebsverdacht und ein TV-Eichhörnchen auf dem OP-Tisch: Die Tierärzte behandeln diesmal ein paar Sorgenfälle und "Pechvögel" sehr liebevoll.

       

      83 Kilometer fährt Familie Bardtke mit ihrem vier Monate alte Kater Filou zum Arzt ihres Vertrauens nach Bernkastel-Kues: Dr. Neuberger hat schon ihren schwerkranken Hund in Behandlung. Nun hat der kleine Kater der Familie weder Appetit noch Durst. Auch Kuscheln möchte der Schmusetiger nicht mehr. Seine plötzliche Verhaltensänderung besorgt die Tierhalter Manfred und Dörte Bardtke sehr. Sie sind fassungslos, als Dr. Tobias Neuberger bei dem Freigänger ernsthafte Symptome entdeckt, die auf einen Autounfall hindeuten. Das Röntgenbild zeigt, dass Filou Luft unter der Haut hat. Die Bauchdecke könnte auch gerissen sein. Filou bleibt auf der Krankenstation der Praxis, damit er rund um die Uhr beobachtet werden kann. Familie Bardtke fährt schweren Herzens ohne ihren Kater wieder nach Hause.

      Die Sylter Silke und Olaf Jaschinski haben schon einige Hunde aus dem Tierschutz bei sich zu Hause aufgenommen. Ihre Französische Bulldogge Trude haben sie vor dem Tod auf einer Station in Slowenien bewahrt. Eine Stelle am Gesäuge der Hündin bereitet ihnen Sorge. Die Inseltierärztin schlägt Alarm: Da Trude zu den älteren Patienten zählt, deutet der Knubbel auf Brustkrebs hin. Stephanie Petersen rät zu einer operativen Entfernung, um Trude vor einer möglichen Streuung zu bewahren.

      Ihre nächsten Patienten stehen bei Stephanie Petersen im eigenen Stall. Die Trakehnerfohlen müssen gechipt werden. Unterstützung erhält die Ärztin von Pferdewirtin Nina Salomon.

      Im Landkreis Lüneburg macht sich Stephan Schlawinsky auf den Weg zu einem Hausbesuch. Vor einigen Tagen entfernte der Landtierarzt die Gebärmutter und Eierstöcke bei der Chihuahua-Hündin Louise. Nun kommt er zur Nachkontrolle und zum Fäden ziehen, eine Prozedur, die der elf Jahre alten Dame überhaupt nicht gefällt. Tierhalterin Constanze Burmester hat alle Mühe, ihren kleinen "Wadenbeißer" in Schach zu halten, während Stephan Schlawinsky die Fäden entfernt.

      Zurück in der Praxis wartet ein Wildpatient auf den Landtierarzt. Eichhörnchen Bagle, das Stephan Schlawinsky erst kürzlich auf dem Filmtierhof Elsässer in Bleckede untersuchte, muss an diesem Tag operiert werden. Ein großer Abszess ist Bagle am Hals gewachsen. Tiertrainerin Katja Elsässer hofft, dass der fünf Monate alte Nager den Eingriff gut überstehen wird. Die Operation und die Narkose ist auch für Stephan Schlawinsky eine spannende Herausforderung, ein Eichhörnchen hat man schließlich nicht alle Tage auf dem Behandlungstisch.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 19.08.22
      14:15 - 15:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024