• 02.12.2022
      15:00 Uhr
      Die Nordreportage: Die Schrotthändler aus der Heide Radio Bremen TV
       

      Ralf Owsianski aus Marxen ist Schrotthändler durch und durch. Eigentlich hat er Bäcker gelernt, doch als sein Vater für den Schrotthandel zu alt wurde, entschied sich Ralf, das Unternehmen weiterzuführen. Seitdem hat er seinen Schrottplatz zu einem echten Familienunternehmen entwickelt. Nicht nur fünf Mitarbeitende packen auf dem Platz mit an, auch seine gesamte Familie ist im Unternehmen tätig. Die Nordreportage begleitet Ralf Owsianski und seine Familie und zeigt, den Weg des Schrottes: von der Annahme bis zur Verschiffung in die Welt.

      Freitag, 02.12.22
      15:00 - 15:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Ralf Owsianski aus Marxen ist Schrotthändler durch und durch. Eigentlich hat er Bäcker gelernt, doch als sein Vater für den Schrotthandel zu alt wurde, entschied sich Ralf, das Unternehmen weiterzuführen. Seitdem hat er seinen Schrottplatz zu einem echten Familienunternehmen entwickelt. Nicht nur fünf Mitarbeitende packen auf dem Platz mit an, auch seine gesamte Familie ist im Unternehmen tätig. Die Nordreportage begleitet Ralf Owsianski und seine Familie und zeigt, den Weg des Schrottes: von der Annahme bis zur Verschiffung in die Welt.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Joachim Grimm
      Redaktion Thomas Fischer
      Autor Petra Peters
      Nathalie Siegler
      Produktion Virginia Maassen

      Für viele Menschen ist Schrott nur ein Abfallprodukt. Für Ralf Owsianski und seine Familie ist Schrott die Existenzgrundlage.

      Ralf Owsianski aus Marxen ist Schrotthändler durch und durch. Eigentlich hat er Bäcker gelernt, doch als sein Vater für den Schrotthandel zu alt wurde, entschied sich Ralf, das Unternehmen weiterzuführen. Seitdem hat er seinen Schrottplatz zu einem echten Familienunternehmen entwickelt. Nicht nur fünf Mitarbeitende packen auf dem Platz mit an, auch seine gesamte Familie ist im Unternehmen tätig. Und ihr Eifer zahlt sich aus, denn an den Wochenenden am Monatsende kommen nicht nur viele Privatpersonen, die ihr Altmetall, alte Kabel und Baumaterialien auf den Platz bringen, sondern auch viele Landwirte aus der Region, um hier Geld für ihre ausgedienten Geräte und Metalle zu bekommen.

      Der Schrottplatz ist aber nicht die Endstation, von dort geht der Schrott hinaus in die Welt. Ralf Owsianski und seine Mitarbeitenden haben damit alle Hände voll zu tun.

      Bis zu 600 Tonnen Schrott kann das Unternehmen monatlich ankaufen. Doch damit der Familienbetrieb erfolgreich läuft, muss Ralf Owsianski auch täglich die Preise für den Schrott im Blick behalten, denn die variieren je nach Weltwirtschaftslage und Börsenkurs.

      Die Nordreportage begleitet Ralf Owsianski und seine Familie und zeigt, den Weg des Schrottes: von der Annahme bis zur Verschiffung.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 02.12.22
      15:00 - 15:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024