• 28.09.2022
      21:00 Uhr
      Expeditionen ins Tierreich (2/3) Naturwunder Okawango - Im Herzen des Deltas | Radio Bremen TV
       

      In der zweiten Folge des Dreiteilers "Naturwunder Okawango", wird zwei Löwenbrüdern gefolgt, die hier ihr riesiges Revier haben. Ständig müssen sie es verteidigen, da jüngere Rivalen ihnen ihren Platz streitig machen wollen.

      Mittwoch, 28.09.22
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      In der zweiten Folge des Dreiteilers "Naturwunder Okawango", wird zwei Löwenbrüdern gefolgt, die hier ihr riesiges Revier haben. Ständig müssen sie es verteidigen, da jüngere Rivalen ihnen ihren Platz streitig machen wollen.

       

      Im Herzen des Deltas nimmt der Okawango eine neue Form an. Er spaltet sich immer weiter auf wie ein Fächer und umspült Tausende von Inseln. Deren Baumeister leben tief unter der Erde. Termiten errichten ihre Burgen und sorgen dafür, dass sich um sie herum Inseln formen.

      Die Termiten bauen zwar die Burgen, die Könige des Landes sind jedoch die Löwen. In der zweiten Folge des Dreiteilers "Naturwunder Okawango", wird zwei Löwenbrüdern gefolgt, die hier ihr riesiges Revier haben. Ständig müssen sie es verteidigen, da jüngere Rivalen ihnen ihren Platz streitig machen wollen.

      Die einzigartigen Insellandschaften sind auch Zuflucht für zahlreiche andere Bewohner des Okawangos. Hier leben Tiere als Nachbarn, die sonst eher einen Bogen umeinander machen würden. Ein Hyänen-Clan teilt sich seine Erdhöhle mit einer Warzenschwein-Familie. Eigentlich wären die Schweine eine leckere Mahlzeit für die Hyänen. Doch in diesem Fall scheinen die Familien lieber auf friedliche Weise miteinander leben zu wollen. Tagsüber suchen die Schweine Futter und die Hyänen bewachen den Bau, nachts ist dann Schichtwechsel.

      Eine Gruppe junger Löwen hat ein Flusspferd umzingelt, das zum Grasen an Land gegangen ist. Doch für die Großkatzen ist der Koloss keinesfalls leichte Beute. Nachdem sich die Kontrahenten etwas hin und her gescheucht haben, verschwindet das Flusspferd im Wasser und lässt die "Jäger" ratlos zurück.
      Stark gefährdet sind die Wildhunde, das Okawango Delta ist eines ihrer letzten Rückzugsgebiete. Die Kamera ist hautnah dabei, wenn sie versuchen, Gnus zu erbeuten. Das schaffen sie nur, wenn sie ein Tier von der Herde trennen können. Aber das ist ganz schön kraftraubend.

      Wahre Löwenkiller sind Büffel. Und ausgerechnet die hat ein Löwenrudel ins Visier genommen. Nur mit perfekt abgestimmter Taktik und Zusammenarbeit kann die Aufgabe bewältigt werden. Ausgerechnet jetzt will einer der Löwenbrüder zeigen, wie gut er klettern kann. Ein unsanfter Absturz lässt ihn zwar unverletzt, aber mit verletztem Stolz zurück. Am Ende kommt er gerade noch rechtzeitig, um mit seinem Bruder gemeinsam einen Büffel zu erlegen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024