• 25.06.2022
      17:35 Uhr
      Neues aus Büttenwarder (28) Goldene Erinnerungen | Radio Bremen TV
       

      Gern erinnert man sich im Dorfkrug an Heiko Pöttersen, einen Sohn Büttenwarders, der als junger Mann in die Fremde zog, um sein Glück zu suchen. Shorty kann die Freunde nun mit taufrischen Informationen versorgen über Heikos weiteren Werdegang. Der stellt sich allerdings als konsequente Aneinanderreihung von Fehlleistungen dar: Heiko Pöttersen sitzt nun im Knast. Aber immerhin hat er dort seine Memoiren geschrieben.

      Samstag, 25.06.22
      17:35 - 18:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Gern erinnert man sich im Dorfkrug an Heiko Pöttersen, einen Sohn Büttenwarders, der als junger Mann in die Fremde zog, um sein Glück zu suchen. Shorty kann die Freunde nun mit taufrischen Informationen versorgen über Heikos weiteren Werdegang. Der stellt sich allerdings als konsequente Aneinanderreihung von Fehlleistungen dar: Heiko Pöttersen sitzt nun im Knast. Aber immerhin hat er dort seine Memoiren geschrieben.

       

      Stab und Besetzung

      Kurt Brakelmann Jan Fedder
      Arthur "Adsche" Tönnsen Peter Heinrich Brix
      Bürgermeister Schönbiehl Günter Kütemeyer
      Shorty Axel Olsson
      Kuno Sven Walser
      Onkel Krischan Hans Kahlert
      Postbote Jens-Peter Brose
      Klein Brakelmann Mats Köhlert
      Klein Adsche Felix Hecker
      Onkel Werner Matthias Buss
      Regie Guido Pieters
      Drehbuch Norbert Eberlein

      Gern erinnert man sich im Dorfkrug an Heiko Pöttersen, einen Sohn Büttenwarders, der als junger Mann in die Fremde zog, um sein Glück zu suchen. Shorty kann die Freunde nun mit taufrischen Informationen versorgen über Heikos weiteren Werdegang. Der stellt sich allerdings als konsequente Aneinanderreihung von Fehlleistungen dar: Heiko Pöttersen sitzt nun im Knast. Aber immerhin hat er dort - und das ist die Quelle, aus der Shorty die frischen Fakten geschöpft hat - seine Memoiren geschrieben.

      Doch alles anders Brakelmann gerät sogleich ins Sinnieren. Das heißt, ein paar Tage später hat er die Idee: Das mach ich auch. Und um Adsche daran zu hindern, ihm den Rang abzulaufen, wird der alte Freundfeind kurzerhand als Sekretär engagiert. Gegen fifty-fifty, versteht sich.

      Bald schon jedoch erweist sich, dass es schwierig werden könnte, mit Brakelmanns Lebensweg ein 200-Seiten-Buch zu füllen. Brakelmann braucht mehr Material. Und das trifft dann auch bald ein. Sein lieber Onkel Werner schickt aus dem fernen Düdersen eine alte Super-8-Filmrolle. Und bald ist klar, dass die Geschichte Büttenwarders in weiten Teilen neu geschrieben werden muss.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024