• 26.11.2022
      07:00 Uhr
      Die Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichten | Radio Bremen TV
       

      Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armins verrückter Maschine, einem zu lauten Auto, einem Chor an einer sehr lauten Straße, mit Shauns Schafschlafstörung - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

      Samstag, 26.11.22
      07:00 - 07:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armins verrückter Maschine, einem zu lauten Auto, einem Chor an einer sehr lauten Straße, mit Shauns Schafschlafstörung - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

       

      Crazy Machine - Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
      Was hat Armin bloß vor - mit einer 1-Euro-Münze, einer Gießkanne, einem Tischtennisball, einem Nudelholz, einem Modelleisenbahnwagon und vielem mehr? Ganz klar: Er will eine verrückte Maschine bauen, die einen erhellenden Effekt hat.

      Trudes Tier: Leise
      Tier hat eine riesige Spieluhr für Trude gebastelt und kann es kaum erwarten, sie ihr vorzuführen. Doch Trude bricht die Vorführung ab, da sie schreckliche Kopfschmerzen plagen. Während sie ins Bett verschwindet, bittet sie Tier inständig um Ruhe. Eingeschnappt nimmt es sich vor, alles und jeden zum Schweigen zu bringen, der Trudes Ruhe zu stören droht. Ja, auch die Kirchenglocken!

      Das Geheimnis der Lärmschutzwand - Können Menschen so laut wie ein Flugzeug sein?
      Die Maus zeigt, was Schall ist, wie Lärm gemessen wird und bittet einen Chor, ein Flugzeug und einen Güterzug zum Lärmtest. Mit einem Schallpegelmesser testet das MausTeam, wer den meisten Lärm machen kann. Selbst mit lautem Gebrüll landet der Chor abgeschlagen hinter der Nummer eins, dem startenden Flugzeug und dem Güterzug. Vielleicht schaffen es aber die Menschen in einem vollen Fußballstadion, mehr Lärm zu machen als das Flugzeug...

      Shaun das Schaf: Schnarchalarm
      Shaun kann nicht schlafen. Er kann das Schnarchen des dicken Schafs nicht ertragen. Er versucht es mit Timmys Schnuller, aber auch Fell-Ohropax helfen nicht. Der Lärm wird dank eines Regals voller Metallgegenstände immer lauter und weckt auch die anderen Schafe auf. Gemeinsam wird das dicke Schaf in eine Schubkarre verfrachtet und hinausgeschoben. Doch nun beschwert sich Bitzer über den Krach.

      Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024