• 22.03.2023
      05:30 Uhr
      Natur nah: Die Rückkehr der Rheinlachse SWR Fernsehen RP
       

      Jahrtausendelang schwammen im Rhein mehr Lachse als in jedem anderen Fluss Europas - für die Fischer:innen waren sie der wichtigste Fang. Doch die ungehemmte Industrialisierung machte im 20. Jahrhundert aus dem Lachs-Fluss eine Kloake. Giftige Abwässer, Kanalisierung und Staustufen führten dazu, dass die Lachse dort Ende der 1950er Jahre ausstarben. Doch das Unglaubliche ist gelungen. Ein Aktionsplan der Rheinanlieger:innen hat dafür gesorgt, dass die majestätischen Fische zurückgekehrt sind.

      Mittwoch, 22.03.23
      05:30 - 06:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Jahrtausendelang schwammen im Rhein mehr Lachse als in jedem anderen Fluss Europas - für die Fischer:innen waren sie der wichtigste Fang. Doch die ungehemmte Industrialisierung machte im 20. Jahrhundert aus dem Lachs-Fluss eine Kloake. Giftige Abwässer, Kanalisierung und Staustufen führten dazu, dass die Lachse dort Ende der 1950er Jahre ausstarben. Doch das Unglaubliche ist gelungen. Ein Aktionsplan der Rheinanlieger:innen hat dafür gesorgt, dass die majestätischen Fische zurückgekehrt sind.

       

      Jahrtausendelang schwammen im Rhein mehr Lachse als in jedem anderen Fluss Europas - für die Fischer:innen waren sie der wichtigste Fang. Doch die ungehemmte Industrialisierung machte im 20. Jahrhundert aus dem Lachs-Fluss eine Kloake. Giftige Abwässer, Kanalisierung und Staustufen führten dazu, dass die Lachse dort Ende der 1950er Jahre ausstarben. Doch das Unglaubliche ist gelungen. Ein Aktionsplan der Rheinanlieger:innen hat dafür gesorgt, dass die majestätischen Fische zurückgekehrt sind. Ein SWR Fernseh-Team verfolgt den Weg der Lachse von Grönland bis zur Rheinmündung, von Rotterdam bis zu ihren Laichgründen an der Sieg und im Elsass. Zum ersten Mal erleben die Zuschauer:innen den Rhein aus Fischperspektive.

      07.05.2003 SWR/SR

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024