• 30.01.2023
      21:00 Uhr
      Die Ernährungs-Docs Iss Dich gesund! | SWR Fernsehen RP
       

      Ob bei Long COVID, Reizdarm oder Adipositas, an Bord einer "Hausboot-Praxis" mitten in der Stadt zeigt dieses Coachingformat, wie mit speziellem Essen schon innerhalb weniger Monate erstaunliche Erfolge erzielt werden können.

      Montag, 30.01.23
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Ob bei Long COVID, Reizdarm oder Adipositas, an Bord einer "Hausboot-Praxis" mitten in der Stadt zeigt dieses Coachingformat, wie mit speziellem Essen schon innerhalb weniger Monate erstaunliche Erfolge erzielt werden können.

       

      In dieser neuen Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt die Hamburgerin Jennifer H. mit Langzeitfolgen einer Corona-Infektion an Bord der "Hausboot-Praxis". Die 35-Jährige leidet unter Long COVID. Laut Definition der WHO definiert sich die Krankheit durch Erschöpfung, Kurzatmigkeit und kognitiven Störungen, die auch zwölf Wochen nach einer Corona-Infektion anhalten. Für Jennifer H. ist nichts mehr, wie es mal war, Corona hat sie völlig aus der Bahn geworfen. Internist Matthias Riedl zieht für diesen speziellen Fall den Neurologen Andreas Gonschorek mit zu Rate. Gemeinsam erarbeiten sie eine Strategie für die Rechtsanwaltsgehilfin: fordern, aber nicht überfordern. Und diese Methode soll auch bei der Ernährung greifen. Mit einem gesunden Mix aus unverarbeitetem, vollwertigem Essen wie Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und einer Vielzahl an Obst und Gemüse soll sie ihr angeschlagenes Immunsystem wieder auf Vordermann bringen. Jennifer H. möchte die Herausforderung unbedingt annehmen.

      Ein Überweisungsschein ins Krankenhaus zur Magenverkleinerung ist der Grund für seinen Hilferuf bei den Ernährungs-Docs: Jens B. ist mit 151 Kilogramm stark übergewichtig. Seine Ärzte sehen nur einen Lösungsweg: eine Operation. Der Schock sitzt tief beim 51-Jährigen, denn er weiß, dass ein solcher Eingriff mit Risiken verbunden ist. Ernährungsmedizinerin Silja Schäfer teilt seine Sorgen: "Eine Operation sollte nicht das erste Mittel sein, um Übergewicht loszuwerden." Fakt ist aber: Das Gewicht muss runter! Und zwar mit dem "Speiseplan der Zukunft", bestehend aus frischen, regionalen und saisonalen Produkten, die möglichst unverarbeitet sind. Die bisherigen ungesunden Kohlenhydrate und Fette werden gestrichen. Stattdessen empfiehlt Silja Schäfer dem Vertriebsmanager aus Lübeck, zwei Tage in der Woche zu fasten und auch seinen Bewegungsapparat dringend mehr zu fordern. Jens B. muss sein Leben völlig umkrempeln, um einer Operation zu entgehen. Doch wird er die radikale Lebens- und Ernährungsumstellung umsetzen können?

      Mareike B. ist am Ende ihrer Kräfte. Sie leidet unter chronischer Verstopfung. Täglich quälen sie schlimme Bauchschmerzen, Krämpfe und ein extrem aufgeblähter Bauch, den sie aus Scham versucht einzuziehen. Doch alle Untersuchungen lassen die Frage nach der Ursache offen. Die Magen- und Darm-Spezialistin Viola Andresen, neu im Team der Ernährungs-Docs, erkennt die schlimme Lage der 34-Jährigen aus Krummhörn. Mittels eines anerkannten Fragebogens findet sie schließlich heraus, was die dreifache Mutter hat: ein schweres Reizdarmsyndrom. Und die Medizinerin erkennt auch schnell mögliche Auslöser, künstliche Süßstoffe, die Mareike B. durch Fitnessshakes jahrelang und in rauen Mengen getrunken hat. Um Abhilfe zu schaffen, rät Viola Andresen, sowohl die Shakes als auch FODMAPs, spezielle kurzkettige Kohlenhydrate aus Milchprodukten, und viele andere Produkte, die den Darm stark reizen, wegzulassen und auf ballaststoffreiche, darmsensible Lebensmittel zu setzen. Mareike B. ist willensstark, doch der Verzicht auf einen Großteil aller bisherigen Lebensmittel wird für die Niedersächsin zu einer echten Herausforderung. Wird sie wieder ein beschwerdefreies Leben führen können?

      Essen als Medizin - in der Fortsetzung dieses einzigartigen Fernsehformats wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die "Docs" Viola Andresen, Silja Schäfer und Matthias Riedl, alle erfahrene Mediziner*innen, wollen mit gezielten Ernährungs-Strategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024