• 30.11.2022
      13:32 Uhr
      Eisenbahn-Romantik Bahnmagazin ICE & Co - Innovationen damals und heute | SWR Fernsehen RP
       

      Weltrekord auf Schienen - am 1. Mai 1988 erreichte ein InterCityExperimental mit 406,9 km/h den Weltrekord für Schienenfahrzeuge. Bei der Bahn war man mächtig stolz darauf und stellte einen Teil des Rekordflitzers als Denkmal auf - wo er verrottete. Doch nun wurde er wieder aufgemöbelt. Die Folge zeigt auch neue Entwicklungen im Schienenverkehr. Denn heute geht es im Bahnverkehr nicht mehr nur um Geschwindigkeit, sondern um Nachhaltigkeit - ein Wasserstoffzug fährt auf der Schwäbischen Alb in die Zukunft. Eine Verjüngung bekommt die Fahrzeugflotte der Stuttgarter Zahnradbahn.

      Mittwoch, 30.11.22
      13:32 - 14:05 Uhr (33 Min.)
      33 Min.

      Weltrekord auf Schienen - am 1. Mai 1988 erreichte ein InterCityExperimental mit 406,9 km/h den Weltrekord für Schienenfahrzeuge. Bei der Bahn war man mächtig stolz darauf und stellte einen Teil des Rekordflitzers als Denkmal auf - wo er verrottete. Doch nun wurde er wieder aufgemöbelt. Die Folge zeigt auch neue Entwicklungen im Schienenverkehr. Denn heute geht es im Bahnverkehr nicht mehr nur um Geschwindigkeit, sondern um Nachhaltigkeit - ein Wasserstoffzug fährt auf der Schwäbischen Alb in die Zukunft. Eine Verjüngung bekommt die Fahrzeugflotte der Stuttgarter Zahnradbahn.

       

      Weltrekord auf Schienen - am 1. Mai 1988 erreichte ein InterCityExperimental mit 406,9 km/h den Weltrekord für Schienenfahrzeuge. Bei der Bahn war man mächtig stolz darauf und stellte einen Teil des Rekordflitzers in der Versuchsanstalt Minden als Denkmal auf - wo er verrottete. Doch nun wurde er wieder aufgemöbelt; "Eisenbahn-Romantik" war dabei.

      Die Folge zeigt das wiedererstandene Schmuckstück und ganz neue Entwicklungen im Schienenverkehr. Denn heute geht es im Bahnverkehr nicht mehr nur um Geschwindigkeit, sondern um Nachhaltigkeit - ein Wasserstoffzug fährt auf der Schwäbischen Alb in die Zukunft. Ist Wasserstoff die Alternative zu Dieselzügen?

      Aber auch ein simples Bahnhofsgebäude im schwäbischen Markdorf steht für Innovation - der neue Besitzer macht es zu einem Schmuckstück, während der Bahnbetrieb munter weiter läuft.

      Eine Verjüngung bekommt die Fahrzeugflotte der Stuttgarter Zahnradbahn. Eigentlich sehen die alten Fahrzeuge noch ganz modern aus, gegenüber den historischen Fahrzeugen. Doch auch die gerade eingesetzten Fahrzeuge sind rund vierzig Jahre alt. "Eisenbahn-Romantik" war dabei, als der erste funkelnagelneue Zahnradtriebwagen bei Nacht angeliefert worden ist.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024