• 02.06.2022
      21:00 Uhr
      Zoodirektor mit Vision - Karlsruhes Dr. Doolittle SWR Fernsehen RP
       

      Tiere sind Matthias Reinschmidts Leben. Mit sechs Jahren sagte er zu seiner Mutter, er wolle in Karlsruhe Zoodirektor werden. Er hat sein Ziel erreicht und macht inzwischen aus dem Karlsruher Zoo ein modernes Artenschutzzentrum. Die Reportage begleitet den Karlsruher Zoodirektor durch das Frühjahr 2021. Einige Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Im Sommer soll ein neues Luchsgehege eröffnen. Außerdem will der Karlsruher Zoo in Zusammenarbeit mit dem WWF ein Wisent nach Aserbaidschan auswildern. Ob das gelingt?

      Donnerstag, 02.06.22
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Tiere sind Matthias Reinschmidts Leben. Mit sechs Jahren sagte er zu seiner Mutter, er wolle in Karlsruhe Zoodirektor werden. Er hat sein Ziel erreicht und macht inzwischen aus dem Karlsruher Zoo ein modernes Artenschutzzentrum. Die Reportage begleitet den Karlsruher Zoodirektor durch das Frühjahr 2021. Einige Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Im Sommer soll ein neues Luchsgehege eröffnen. Außerdem will der Karlsruher Zoo in Zusammenarbeit mit dem WWF ein Wisent nach Aserbaidschan auswildern. Ob das gelingt?

       

      Stab und Besetzung

      Autor Jonas Keinert

      Tiere sind Matthias Reinschmidts Leben. Mit sechs Jahren sagte er zu seiner Mutter, er wolle in Karlsruhe Zoodirektor werden. Er hat sein Ziel erreicht und macht inzwischen aus dem Karlsruher Zoo ein modernes Artenschutzzentrum.
      Die SWR Reportage porträtiert Reinschmidt, der den Zoodirektorenposten in Karlsruhe als "meinen Traumjob" bezeichnet und dafür sogar lukrative andere Angebote ausschlug. Er hat immer ein Lächeln auf den Lippen und schaut auch mal spontan bei Tierpflegenden im Gehege vorbei, um nach dem Rechten zu sehen. "Hier bin ich jetzt richtig angekommen".

      Die Zuschauer*innen begleiten den Karlsruher Zoodirektor durch das Frühjahr 2021. "Ab März ist bei uns immer besonders viel los", sagt Reinschmidt. Gerade laufen Bauarbeiten auf Hochtouren. Im Sommer soll ein neues Luchsgehege eröffnen, fast zehn Mal so groß wie das alte Gehege. "Ich spüre, dass ich jetzt selbst etwas bewegen kann, wenn ich mit unserer Philosophie vorneweg gehe". Mehr Platz in den Gehegen, dafür weniger Tierarten. So möchte Reinschmidt seinen Zoo langfristig verändern.

      Auch die Afrika-Savanne wird deshalb für mehrere Millionen Euro umgebaut. Eine besondere Herausforderung. "Die Giraffen können wir nicht einfach umsiedeln während der Bauarbeiten", erzählt Reinschmidt. "Das wäre viel zu viel Stress für die Tiere." Die Lösung: "Wir bauen um die Giraffen drumherum". Bauarbeiten gibt es nur, wenn es die Tiere nicht stört und trotzdem gibt es einen straffen Zeitplan.

      Außerdem will der Karlsruher Zoo in Zusammenarbeit mit dem WWF ein Wisent nach Aserbaidschan auswildern. Ob das gelingt? Auch heimische Artenschutzprojekte zum Beispiel für Kiebitze und Schwalben laufen.

      "Das Bild, das viele Menschen von Zoos im Kopf haben, ist 50 Jahre alt", sagt Matthias Reinschmidt. Dagegen will er etwas tun. "Wir sind Tierschützer. Es gibt Arten, die der Mensch in der Natur fast ausgerottet hat, die nur noch dank der geschützten Räume in Zoos überleben können".

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024