• 02.06.2022
      01:00 Uhr
      Zorn - Tod und Regen Fernsehfilm Deutschland 2014 | SWR Fernsehen RP
       

      Die Hauptkommissare Zorn und Schröder könnten unterschiedlicher nicht sein: Der grantige Zorn würde sein Leben lieber als Eigenbrötler führen, anstatt zu ermitteln. Sein Kollege Schröder hingegen ist ein fröhlicher, auf den ersten Blick etwas einfältig wirkender Optimist - und bei der Arbeit übereifrig. Als Duo bestechen die beiden durch ihre Macken und Dialoge mit einem eigenen, lakonischen Humor.
      In "Zorn - Tod und Regen" lösen sie ihren ersten gemeinsamen Fall: Im Keller eines Abrisshauses wird eine große Blutlache gefunden - von der Leiche fehlt jede Spur.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 02.06.22
      01:00 - 02:25 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

      Die Hauptkommissare Zorn und Schröder könnten unterschiedlicher nicht sein: Der grantige Zorn würde sein Leben lieber als Eigenbrötler führen, anstatt zu ermitteln. Sein Kollege Schröder hingegen ist ein fröhlicher, auf den ersten Blick etwas einfältig wirkender Optimist - und bei der Arbeit übereifrig. Als Duo bestechen die beiden durch ihre Macken und Dialoge mit einem eigenen, lakonischen Humor.
      In "Zorn - Tod und Regen" lösen sie ihren ersten gemeinsamen Fall: Im Keller eines Abrisshauses wird eine große Blutlache gefunden - von der Leiche fehlt jede Spur.

       

      Stab und Besetzung

      Claudius Zorn Misel Maticevic
      Schröder Axel Ranisch
      Hannah Saborowski Katrin Bauerfeind
      Malina Katharina Nesytowa
      Henning Mahler Lucas Gregorowicz
      Robert Stapic Thorsten Merten
      Staatsanwalt Sauer Anian Zollner
      Staatsanwältin Borck Emily Cox
      Wachtmeister Kusch Martin Reik
      Sigrun Bosch Franziska Böhm
      Ella Mahler Anna Geßner
      Clara Mahler Olga Dinnikova
      Regie Mark Schlichter
      Kamera Benedict Neuenfels
      Musik Klaus Wagner
      Autor Stephan Ludwig
      Drehbuch Mark Schlichter

      Hauptkommissar Claudius Zorn (Misel Maticevic) ist genervt. Er steckt in einer Midlifecrisis und seine Arbeit, die vornehmlich aus dem Wälzen von Akten besteht, langweilt ihn. Wann immer es geht, reicht er lästige Aufgaben an seinen Kollegen Schröder (Axel Ranisch) weiter. Doch dann geschieht etwas, das Zorn aus seinem grauen Alltag herausreißt: Im Keller eines Abrisshauses wird eine große Blutlache gefunden. Von der Leiche fehlt jede Spur. Staatsanwalt Sauer (Anian Zollner) überträgt ihm den rätselhaften Fall.

      Der unmotivierte Zorn hat seit Jahren in keinem Mordfall mehr ermittelt und ist alles andere als begeistert davon, nun wirklich Arbeit auf dem Tisch zu haben. Nur wenig später gibt es bereits eine zweite Tote: eine Selbstmörderin, die Mann und Kind hinterlässt. Die Spurensuche führt das Ermittlerteam durch ganz Halle. Dabei muss Zorn feststellen, dass sein einfältig wirkender Kollege oft mehr auf Zack ist als er selbst. Die Ermittlungen kommen dennoch nicht voran: Nicht zuletzt der Regen, welcher unaufhörlich fällt, verwischt viele Spuren. Erst als Staatsanwalt Sauer seine Verachtung für Zorn allzu deutlich zeigt, bringt er diesen damit ins Grübeln und erregt Zorns Misstrauen: Warum hat Sauer ausgerechnet ihm den brisanten Fall übergeben? Sollte er seinen vermeintlich unfähigsten Kommissar nur deshalb eingesetzt haben, um die Aufklärung zu verhindern?

      Zorn fühlt sich herausgefordert und beginnt nun, ernsthaft zu ermitteln. Tatsächlich finden sich Hinweise darauf, dass die Akten manipuliert wurden - etwa von Sauer selbst? Bei der Suche nach Beweisen erhalten Zorn und Schröder Unterstützung von Hannah Saborowski (Katrin Bauerfeind), der Sekretärin des Staatsanwaltes, die Zorn nebenbei auch deutliche Avancen macht. Dieser ist aber eher von seiner Nachbarin, der geheimnisvollen Malina (Katharina Nesytowa), fasziniert. Als er sie bei der Beschattung Sauers in einer Bar trifft, verliert er den Staatsanwalt dann auch glatt aus den Augen.

      Prompt gibt es einen neuen Mord - und ein Opfer, mit dem Zorn nicht im Traum gerechnet hätte. Und wieso ist nun auch noch sein neuer Freund Henning Mahler (Lucas Gregorowicz), der Ehemann der Selbstmörderin, untergetaucht? Im Laufe der weiteren Ermittlungen offenbart sich langsam eine tragische Rachegeschichte und Zorn kann nicht verhindern, dass es noch mehr Tote gibt.

      Nach dem gleichnamigen Roman von Stephan Ludwig

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 02.06.22
      01:00 - 02:25 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024