• 24.11.2021
      06:30 Uhr
      Alle Zeit der Welt Die Uhr in uns | SWR Fernsehen RP
       

      Nachtschicht, Tagschicht oder gar Dienst rund um die Uhr: Für die Ärzt:innen und Pfleger:innen des Notfallkrankenhauses ist das Arbeitsalltag. Sie müssen voll da sein, auch wenn innerlich noch alles auf Schlaf eingestellt ist.
      Eine Spurensuche nach den inneren Taktgebern des Menschen, denn jeder Mensch hat seine eigene "innere Zeit". Der natürliche Wechsel von Tag und Nacht, von hell und dunkel, stellt die innere Uhr täglich neu und steuert so Aktivitäts- und Erholungsphasen, Stoffwechseltätigkeit und Immunabwehr. Doch die moderne Gesellschaft nimmt darauf kaum Rücksicht.

      Mittwoch, 24.11.21
      06:30 - 07:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Nachtschicht, Tagschicht oder gar Dienst rund um die Uhr: Für die Ärzt:innen und Pfleger:innen des Notfallkrankenhauses ist das Arbeitsalltag. Sie müssen voll da sein, auch wenn innerlich noch alles auf Schlaf eingestellt ist.
      Eine Spurensuche nach den inneren Taktgebern des Menschen, denn jeder Mensch hat seine eigene "innere Zeit". Der natürliche Wechsel von Tag und Nacht, von hell und dunkel, stellt die innere Uhr täglich neu und steuert so Aktivitäts- und Erholungsphasen, Stoffwechseltätigkeit und Immunabwehr. Doch die moderne Gesellschaft nimmt darauf kaum Rücksicht.

       

      Nachtschicht, Tagschicht oder gar Dienst rund um die Uhr: Für die Ärzt:innen und Pfleger:innen des Notfallkrankenhauses ist das Arbeitsalltag. Sie müssen voll da sein, auch wenn innerlich noch alles auf Schlaf eingestellt ist. Der Dienstplan nimmt keine Rücksicht auf den Biorhythmus des Menschen. Eine Spurensuche nach den inneren Taktgebern des Menschen, denn jeder Mensch hat seine eigene "innere Zeit". Der natürliche Wechsel von Tag und Nacht, von hell und dunkel, stellt die innere Uhr täglich neu und steuert so Aktivitäts- und Erholungsphasen, Stoffwechseltätigkeit und Immunabwehr. Alle Körperfunktionen, von der Temperatur bis zum Herzschlag, folgen diesem natürlichen Rhythmus. Doch die moderne Gesellschaft nimmt darauf kaum Rücksicht. Ist es also eine permanent übermüdete Gesellschaft? Chronobiolog:innen suchen nach Wegen, die innere Uhr und die moderne Arbeitswelt zu vereinen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024