• 29.09.2021
      14:10 Uhr
      Eisenbahn-Romantik Der Churchill-Pfeil | SWR Fernsehen RP
       

      Eine Legende auf Schienen feiert 80. Geburtstag. 1939 wurde der sogenannte Churchill-Pfeil in Zürich der Öffentlichkeit vorgestellt. Es handelt sich um einen elektrischen Triebzug, der wegen seiner aerodynamischen Form und knallroten Farbe überall sofort auffiel. Seine erste große Fahrt machte er 1946. Damals luden Schweizer Industrielle den Hobbymaler Winston Churchill zu Malferien am Genfer See ein. Für seine legendäre Reise durch die Schweiz wurde Churchill dieser rote Salonzug zur Verfügung gestellt.

      Mittwoch, 29.09.21
      14:10 - 14:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Eine Legende auf Schienen feiert 80. Geburtstag. 1939 wurde der sogenannte Churchill-Pfeil in Zürich der Öffentlichkeit vorgestellt. Es handelt sich um einen elektrischen Triebzug, der wegen seiner aerodynamischen Form und knallroten Farbe überall sofort auffiel. Seine erste große Fahrt machte er 1946. Damals luden Schweizer Industrielle den Hobbymaler Winston Churchill zu Malferien am Genfer See ein. Für seine legendäre Reise durch die Schweiz wurde Churchill dieser rote Salonzug zur Verfügung gestellt.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Alexander Schweitzer

      Eine Legende auf Schienen feierte 2019 80. Geburtstag. 1939 wurde der sogenannte Churchill-Pfeil in Zürich der Öffentlichkeit vorgestellt. Es handelt sich um einen elektrischen Triebzug, der wegen seiner aerodynamischen Form und knallroten Farbe überall sofort auffiel. Seine erste große Fahrt machte er 1946. Damals luden Schweizer Industrielle den Hobbymaler Winston Churchill zu Malferien am Genfer See ein. Für seine legendäre Reise durch die Schweiz wurde Churchill dieser rote Salon-Zug zur Verfügung gestellt.

      Er besuchte u. a. Bern und Zürich, wo er von der Bevölkerung jubelnd begrüßt wurde. Am 19. September 1946 hielt Churchill in der Universität Zürich eine visionäre Rede, in der er die Errichtung einer Art Vereinigte Staaten von Europa forderte. Sein Schlüsselsatz: "Let Europe arise" - "Lasst uns Europa errichten."

      Der Zug hieß fortan Churchill-Pfeil und wurde für Ausflugs- und Sonderfahrten in der Schweiz genutzt, bis er 1979 einen Brandschaden erlitt und später zum Schrottpreis verkauft wurde. 1996 kam das Fahrzeug zur Mittelthurgau-Bahn, wurde wieder in Betrieb gesetzt und blieb dort bis zur Insolvenz der Firma. 2002 kam der Zug zurück zu den SBB, wo sich seither ein Team von sieben Lokführerinnen und Lokführern um den Zug in der Servicehalle G der SBB in Zürich kümmert.

      Der älteste Triebwagen im SBB Personenverkehr wird inzwischen rund 50 bis 70 mal im Jahr eingesetzt und legt dabei etwa 20.000 Kilometer zurück.

      29.11.2019 SWR/SR

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024