• 03.08.2021
      09:45 Uhr
      MENSCH LEUTE Kinderwunsch mit Hindernissen - Nadine gibt nicht auf | SWR Fernsehen RP
       

      Nadine hat nur einen Wunsch: Sie möchte Mama werden. Doch weil sie und ihr Mann kleinwüchsig sind, besteht das 25-prozentige Risiko, dass der Kleinwuchs doppelt vererbt wird. Diese Kinder sind nicht lebensfähig. Mithilfe einer künstlichen Befruchtung wurde die doppelte Vererbung des Kleinwuchses vorher ausgeschlossen. Wird Nadine nun endlich glückliche Mama? Die Reportage begleitet die 27-Jährige auf ihrem Weg zum Babyglück.

      Dienstag, 03.08.21
      09:45 - 10:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Nadine hat nur einen Wunsch: Sie möchte Mama werden. Doch weil sie und ihr Mann kleinwüchsig sind, besteht das 25-prozentige Risiko, dass der Kleinwuchs doppelt vererbt wird. Diese Kinder sind nicht lebensfähig. Mithilfe einer künstlichen Befruchtung wurde die doppelte Vererbung des Kleinwuchses vorher ausgeschlossen. Wird Nadine nun endlich glückliche Mama? Die Reportage begleitet die 27-Jährige auf ihrem Weg zum Babyglück.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Helena Offenborn
      Verena Ecker

      Nadine hat nur einen Wunsch: Sie möchte Mama werden. Doch weil sie und ihr Mann kleinwüchsig sind, besteht das 25-prozentige Risiko, dass der Kleinwuchs doppelt vererbt wird. Diese Kinder sind nicht lebensfähig. Dreimal wurde Nadine bereits schwanger, doch dreimal war das bei ihr der Fall - alle Kinder starben während der Schwangerschaft. Diesmal aber soll alles anders werden: Mithilfe einer künstlichen Befruchtung wurde die doppelte Vererbung des Kleinwuchses vorher ausgeschlossen. Wird Nadine nun endlich glückliche Mama? Die Reportage begleitet die 27-Jährige auf ihrem Weg zum Babyglück.

      "Ich freu mich auf schlaflose Nächte, kuscheln, stillen" - Nadine kann es kaum noch erwarten, endlich ein gesundes Baby im Arm zu halten. Doch bis es soweit ist, ist noch viel zu tun: Sie braucht eine kleinwuchs-gerechte Babyausstattung, der Geburtsvorbereitungskurs mit Mann Micha steht an und eine Klinik muss sie auch noch aussuchen. Die zu finden, ist gar nicht so leicht, denn kleinwüchsigen Frauen wird meist empfohlen, ihre Kinder per Kaiserschnitt auf die Welt zu bringen. Das aber möchte Nadine auf keinen Fall: Als eine der ersten kleinwüchsigen Frauen will sie zeigen, dass auch eine natürliche Entbindung möglich ist. Wird es ihr gelingen?

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024