• 23.07.2021
      05:30 Uhr
      Olympische Spiele Mit Coca Cola zum Gold - Olympia und Kommerz | SWR Fernsehen RP
       

      Aufgezeigt wird, wie das Interesse von Wirtschaft und Medien an den Olympischen Spielen immer mehr zunimmt. Die ursprünglichen Ideale der Spiele sind damit nicht unbedingt vereinbar. Auch das ist ein Grund dafür, warum mehr und mehr Menschen sich von den Spielen abwenden. So stimmte etwa 2015 in Hamburg die Bevölkerungsmehrheit gegen eine Bewerbung ihrer Stadt als Ausrichtungsort für Olympische Spiele. Viele sehen die Spiele in einer Krise, gerade auch wegen der Kommerzialisierung.

      Freitag, 23.07.21
      05:30 - 06:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Aufgezeigt wird, wie das Interesse von Wirtschaft und Medien an den Olympischen Spielen immer mehr zunimmt. Die ursprünglichen Ideale der Spiele sind damit nicht unbedingt vereinbar. Auch das ist ein Grund dafür, warum mehr und mehr Menschen sich von den Spielen abwenden. So stimmte etwa 2015 in Hamburg die Bevölkerungsmehrheit gegen eine Bewerbung ihrer Stadt als Ausrichtungsort für Olympische Spiele. Viele sehen die Spiele in einer Krise, gerade auch wegen der Kommerzialisierung.

       

      Nach der Einführung des Amateurstatus durch Coubertin sind die Olympischen Spiele zum klassischen Profitum, wie man es bereits bei den antiken Spielen kennen gelernt hat, zurückgekehrt. Neben der Kommerzialisierung des Sports die verschiedenen Arten des Wachstums aufgezeigt. "Citius, altius, fortius" - diese Prinzipien des modernen Sports machen die Olympischen Spiele zum Endprodukt wirtschaftlichen, technischen, medialen und pharmazeutischen Wachstums. Kritisch betrachtet beschwört die olympische Tradition Ideale, die sie im modernen Sport nicht einhalten kann.

      15.07.2016 SWR/SR

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024