• 03.10.2021
      08:30 Uhr
      MDR Garten "Erfurter Gartenschätze" und Profi-Tipps von zwei Fachleuten der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau | MDR FERNSEHEN
       

      Die Themen der Sendung:

      • Zeit für die Ernte - Wie war das Gemüsejahr 2021?
      • Gärtnern am Hang - Neue Tipps für Hobbygärtner Jörg Heiß
      • Botanische Zeitreise - Ein Privatgarten in Rudolstadt

      Sonntag, 03.10.21
      08:30 - 09:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Die Themen der Sendung:

      • Zeit für die Ernte - Wie war das Gemüsejahr 2021?
      • Gärtnern am Hang - Neue Tipps für Hobbygärtner Jörg Heiß
      • Botanische Zeitreise - Ein Privatgarten in Rudolstadt

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Diana Fritzsche-Grimmig

      Trockenheit und Hitze, das waren Symptome zahlreicher Sommer der Vergangenheit. Dieses Jahr war alles etwas anders. Vor allem Gemüsegärtner brauchten deshalb viel Nervenstärke, denn mit den vielen Niederschlägen ging es Tomate, Zucchini und Co. an den Kragen. Braun- und Stängelfäule waren sichtbare Zeichen. MDR Garten-Moderator Jens Haentzschel spricht in der Ratgeber¬sendung mit Martin Krumbein von der Erfurter Lehr- und Versuchs¬anstalt Gartenbau über die Bilanz der Gemüsesaison und schaut auch auf das kommende Jahr voraus.

      Dass Erfurt nicht nur Blumenstadt, sondern auch Gartenbaustadt ist, zeigt der Beitrag "Erfurter Gartenschätze" auf dem Petersberg. Der Festungsgraben ist ein lebendiges Museum einer umfangreichen Auswahl an Nutzpflanzen. Gemeinsam mit Dr. Wolf-Dieter Blüthner vom Förderverein der "Freunde der Bundesgartenschau Erfurt 2021 e.V." geht es um diesen wichtigen BUGA-Beitrag, der vor allem zeigt, dass sich Vielfalt lohnt.

      Einmal mehr ist Hobbygärtner Jörg Heiß in seinem Hanggarten in Steinach im Thüringer Wald unterwegs. Cornelia Pacalaj, Versuchsingenieurin der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau in Erfurt hat einige Tipps, wie sich steinige Hänge pflegeleicht gestalten lassen. Zu Besuch ist der MDR Garten auch bei einem Rudolstädter Ehepaar, das mit viel Leidenschaft ein historisches Haus samt Garten restauriert hat und auch Führungen für Besucher anbietet.

      30 Minuten voll mit Informationen für Gartenbesitzer, Balkon- und Terrasseninhaber sowie "Zimmergärtner" - das ist der MDR Garten. Dem großen Serviceanteil stehen Geschichten rund um das Gärtnern und um die Pflanzenwelt zur Seite, die zusammen mit prächtigen Bildern ein gutes Gefühl verbreiten. Willkommen in der "Genussoase" MDR Garten.

      Zweimal im Jahr verreist das Gartenteam gemeinsam mit bis zu 100 Zuschauern in reizvolle Gartenländer wie Holland oder nach Cornwall. Dann wird der MDR Garten zur Reisereportage.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 25.03.2023