• 28.11.2021
      07:25 Uhr
      Glaubwürdig: Ramy Al Mawed MDR FERNSEHEN
       

      Dass es ein Gesundheitsberuf werden soll, war für Ramy Al Mawed schon in der Kindheit klar. Seine Eltern arbeiteten in Syrien in der Medizin, und als kleiner Junge durfte Ramy schon mal bei einer Operation dabei sein. Nach seiner Flucht 2015 schien der Berufswunsch in weite Ferne zu rücken. Die deutsche Sprache fiel dem jungen Mann schwer, erst recht bei medizinischen Fachbegriffen. Doch Ramy Al Mawed hatte Glück. Er hörte von einer Weiterbildungsmöglichkeit, bei der er einen staatlich zertifizierten Abschluss als Rettungssanitäter machen kann - und das in einer Gruppe mit weiteren arabisch sprechenden Flüchtlingen.

      Sonntag, 28.11.21
      07:25 - 07:30 Uhr (5 Min.)
      5 Min.

      Dass es ein Gesundheitsberuf werden soll, war für Ramy Al Mawed schon in der Kindheit klar. Seine Eltern arbeiteten in Syrien in der Medizin, und als kleiner Junge durfte Ramy schon mal bei einer Operation dabei sein. Nach seiner Flucht 2015 schien der Berufswunsch in weite Ferne zu rücken. Die deutsche Sprache fiel dem jungen Mann schwer, erst recht bei medizinischen Fachbegriffen. Doch Ramy Al Mawed hatte Glück. Er hörte von einer Weiterbildungsmöglichkeit, bei der er einen staatlich zertifizierten Abschluss als Rettungssanitäter machen kann - und das in einer Gruppe mit weiteren arabisch sprechenden Flüchtlingen.

       

      Dass es ein Gesundheitsberuf werden soll, war für Ramy Al Mawed schon in der Kindheit klar. Seine Eltern arbeiteten in Syrien in der Medizin, und als kleiner Junge durfte Ramy schon mal bei einer Operation dabei sein. Nach seiner Flucht 2015 schien der Berufswunsch in weite Ferne zu rücken. Die deutsche Sprache fiel dem jungen Mann schwer, erst recht bei medizinischen Fachbegriffen. Doch Ramy Al Mawed hatte Glück. Er hörte von einer Weiterbildungsmöglichkeit, bei der er einen staatlich zertifizierten Abschluss als Rettungssanitäter machen kann - und das in einer Gruppe mit weiteren arabisch sprechenden Flüchtlingen. Das Pensum ist gewaltig, aber mit der speziellen Hilfe des Bildungsträgers zu bewältigen. Was Ramy Al Mawed am meisten freut: Im Rettungswesen werden Menschen wie er gebraucht - und wenn er in wenigen Wochen seinen Abschluss in der Tasche hat, sind die Berufsaussichten gut.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 28.11.21
      07:25 - 07:30 Uhr (5 Min.)
      5 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.09.2022