• 26.11.2021
      00:10 Uhr
      Toni Krahl - Für immer jung MDR FERNSEHEN
       

      Seine Zuckertüte bekam er in Berlin, Jugendweihe feierte er in Moskau, sein Abitur musste er abbrechen, dafür ging er in den Stasiknast. Das ist seine frühe Karriere, auch so kann man erwachsen werden. Mit dem "Belcanto eines Raben", mit seiner Stimme, macht er dann künstlerisch Karriere. Seine eigentliche. Er wird der Frontmann, der Sänger, bei CITY. Heute, mit über sechsundsechzig Jahren und nach dem 45. Jahrestag der Band, zieht es Toni Krahl nicht in seinen Garten, sondern ins Studio. Sie arbeiten an einer neuen Platte und spielen ihre Konzerte. Immer weiter.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 26.11.21
      00:10 - 00:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Seine Zuckertüte bekam er in Berlin, Jugendweihe feierte er in Moskau, sein Abitur musste er abbrechen, dafür ging er in den Stasiknast. Das ist seine frühe Karriere, auch so kann man erwachsen werden. Mit dem "Belcanto eines Raben", mit seiner Stimme, macht er dann künstlerisch Karriere. Seine eigentliche. Er wird der Frontmann, der Sänger, bei CITY. Heute, mit über sechsundsechzig Jahren und nach dem 45. Jahrestag der Band, zieht es Toni Krahl nicht in seinen Garten, sondern ins Studio. Sie arbeiten an einer neuen Platte und spielen ihre Konzerte. Immer weiter.

       

      Seine Zuckertüte bekam er in Berlin, Jugendweihe feierte er in Moskau, sein Abitur musste er abbrechen, dafür ging er in den Stasiknast. Das ist seine frühe Karriere, auch so kann man erwachsen werden. Mit dem "Belcanto eines Raben", mit seiner Stimme, macht er dann künstlerisch Karriere. Seine eigentliche. Er wird der Frontmann, der Sänger, bei CITY. City das ist in den Siebzigern schnörkellose Rockmusik á la DDR und die brauchte dringend eine bekennende Rampensau. Das ist er: große Klappe mit Charisma und Herz. Er singt die bekannteste deutsche Rockballade "Am Fenster" ein, schreibt eigene Texte für die Band und nennt sich heute noch gern "James Brown für die Lausitzer Landbevölkerung". Er nimmt sich nicht so ernst, ist das sein Erfolgsrezept?

      Heute, mit über sechsundsechzig Jahren und nach dem 45. Jahrestag der Band, zieht es Toni Krahl nicht in seinen Garten, sondern ins Studio. Sie arbeiten an einer neuen Platte und spielen ihre Konzerte. Immer weiter.
      Weit mehr als fünf Millionen Kilometer ist Toni Krahl in seinem Musikerleben mit dem Auto unterwegs gewesen.

      Zwischen Kinderheim, Russischunterricht und Mokka Milch Eisbar, zwischen Stasiknast, "Am Fenster" und Westreisen: Der Film lässt Wegstrecken lebendig werden.

      Film von Hans-Michael Marten

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024