• 25.09.2021
      05:20 Uhr
      Charleys Tante Fernsehfilm Österreich 1963 | MDR FERNSEHEN
       

      Ein Dauerhit ist die turbulente Verwechslungskomödie "Charleys Tante". Diesmal ist es Peter Alexander, der in der Titelrolle übermütig seine Späße treibt. Um zwei Freunden aus der Patsche zu helfen, verwandelt er sich in eine reiche Erbtante aus Brasilien. Seine Pflichten als Anstandswauwau nimmt er allerdings auf sehr ungewöhnliche Weise wahr; auch hat er alle Mühe, Fassung zu bewahren, als plötzlich die (sehr attraktive) richtige Tante auftaucht.

      Samstag, 25.09.21
      05:20 - 06:45 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

      Ein Dauerhit ist die turbulente Verwechslungskomödie "Charleys Tante". Diesmal ist es Peter Alexander, der in der Titelrolle übermütig seine Späße treibt. Um zwei Freunden aus der Patsche zu helfen, verwandelt er sich in eine reiche Erbtante aus Brasilien. Seine Pflichten als Anstandswauwau nimmt er allerdings auf sehr ungewöhnliche Weise wahr; auch hat er alle Mühe, Fassung zu bewahren, als plötzlich die (sehr attraktive) richtige Tante auftaucht.

       

      Stab und Besetzung

      Dr. Otto Wilder Peter Alexander
      Carlotta Ramirez Maria Sebaldt
      Charley Sallmann Peter Vogel
      Mona Helli Servi
      Ralf Wilder Alfred Böhm
      August Sallmann Fritz Eckhardt
      Niels Bergström Rudolf Vogel
      Britta Marlene Rahn
      Regie Geza von Cziffra
      Drehbuch Gustav Kampendonk
      Kamera Willy Winterstein
      Musik Johannes Fehring

      Der junge Diplomat Dr. Otto Wilder ist aus Südamerika nach Wien gekommen, um an der Generalversammlung eines großen Wirtschaftsunternehmens teilzunehmen. Im brasilianischen Generalkonsulat lernt er die Hauptaktionärin Carlotta Ramirez kennen und ist von der schönen jungen Witwe höchst beeindruckt. Am liebsten würde er ihr stundenlang den Hof machen, aber leider hat Carlotta gewisse Verpflichtungen.

      So sucht Dr. Wilder stattdessen seinen Bruder Ralf auf, der mit seinem Freund Charley eine aufwändige Junggesellenbude mit Dachgarten bewohnt. An diesem Abend ist es Ralf und Charley mit List und Tücke gelungen, zwei reizende Mädchen aus Schweden - Britta und Ulla - zu einer kleinen Feier auf dem Dachgarten einzuladen, obwohl Ullas gestrenger Vater ausdrücklich angeordnet hatte, die beiden sollten in ein Konzert gehen.

      Zu fortgeschrittener Stunde muss unbedingt ein "Anstandswauwau" her: Ulla droht, binnen zehn Minuten zu gehen, wenn Charleys Tante bis dahin nicht wie angekündigt eingetroffen ist. In dieser prekären Situation erscheint Dr. Wilder als rettender Engel. Um Ralf und Charley aus der Verlegenheit zu helfen, schlüpft der erfahrene Don Juan in ein Abendkleid, das ihm sein Chauffeur eilends aus dem Hotel beschaffen muss, und tritt so als exzentrische Erbtante in Aktion.

      Nicht nur die beiden Mädchen sind entzückt über ihre Verrücktheiten, auch Ullas zorniger Papa und Charleys Erzeuger erliegen später dem feurigen Charme des vermeintlichen Rasseweibs. Als die Stimmung immer ausgelassener wird, erscheint plötzlich die wirkliche Tante auf dem Dachgarten. Ihrer Doppelgängerin verschlägt es fast die Sprache: Die Frau, die der verkleidete Diplomat imitiert, ist niemand anderes als Carlotta Ramirez, die Dame seines Herzens.

      Kaum ein Schwank hat je eine solche Karriere gemacht wie "Charleys Tante", den der Engländer Brandon Thomas um 1900 erstmals veröffentlichte, und der bereits mehrfach verfilmt wurde.

      Thomas wurde durch die Tantiemen Millionär; die Gesellschaft, die heute die Aufführungsrechte des Stückes vertreibt, betont, dass "Charleys Tante" immer noch täglich in aller Welt gespielt wird.
      Regisseur Géza von Cziffra begann als Journalist, ehe er zum Film ging und sich als Drehbuchautor ("Es war eine rauschende Ballnacht", "Frauen sind keine Engel") einen Namen machte. 1940 debütierte er als Regisseur mit "Der weiße Traum" und erwies sich in den folgenden Jahren als ein Meister leichter Unterhaltung ("Die verschleierte Maja", "Die Beine von Dolores").

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024