• 29.03.2023
      10:30 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. (680) Geschichten aus dem Leipziger Zoo | MDR FERNSEHEN
       

      Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

      Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

       
      • Was macht ein Koala eigentlich nachts?

      Das fragen sich die Pfleger schon lange. Wenn sie morgens den so unregelmäßig abgefressenen Eukalyptus sortieren oder unerklärliche Spuren auf dem Fußboden finden. Sollte Ooobi Oobi tatsächlich nachts seine Astgabel verlassen und aktiv seine Runden drehen? Ausgerechnet er, der den Großteil des Tages nichts weiter tut, als zu schlafen und zu ruhen?
      Über extra installierte Infrarotkameras verschaffen sich die Pfleger ein Bild.

      • Wie wird ein Igelfisch so rund?

      Rosalie lebt seit ein paar Jahren nun inmitten des Panoramabeckens. Anfangs wirkte sie noch mächtig eingeschüchtert - all die vielen anderen Mitbewohner hier: Putzerfische, Wimpelfische, Anemonen. Vor allem beim Fressen war sich jeder selbst der Nächste. Inzwischen hat Rosalie dazugelernt und an Selbstvertrauen gewonnen. Ärgert die Seeigel, knufft sich mit den Clownsfischen und reißt Lisa Fischer jede Muschel aus der Hand. Und wenn das nicht schnell genug geht, bläst sich Rosalie auf und spuckt Fontänen. Lisa lässt sich von diesem Imponiergehabe aber nicht beeindrucken. Die Schaufütterung beginnt 11.30 Uhr – und basta.

      • Was macht kleine Elefanten froh?

      Rani - gerade ist sie 7 Jahre alt geworden und muss schon tapfer auf eigenen Beinen stehen. Seit Mutter Thura sich nicht mehr um sie kümmert. In Don Chung hat Rani inzwischen eine gute Freundin gefunden, eine Adoptivtante. Don Chung selbst hatte noch nie ein Kind, gehört mit 34 Jahren auch nicht mehr zu den ganz Jüngsten. Aber sie zeigt ein gutes Gespür für Familie, gibt Rani Halt und hilft ihr, sich in die Leipziger Herde zu integrieren. Die späte „Mutterschaft“ verlangt Don Chung allerdings einige Kräfte ab. Rani ist ungestüm und verspielt, will am liebsten täglich schwimmen gehen. Da bleibt Don Chung wohl nichts Anderes übrig, als mitzuziehen.

      Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024