• 03.02.2023
      19:50 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. (1014) Geschichten aus dem Leipziger Zoo | MDR FERNSEHEN
       
      • Weißnackenkraniche: Nicht zu fassen?
      • Zebras: Nicht zu zimperlich
      • Elefanten: Nicht zu bremsen

      • Weißnackenkraniche: Nicht zu fassen?
      • Zebras: Nicht zu zimperlich
      • Elefanten: Nicht zu bremsen

       
      • Weißnackenkraniche: Nicht zu fassen?

      Zwei Weißnackenkraniche sind flügge geworden - und einer von ihnen, die junge Henne, soll bald im Tierpark Petersberg auf eigenen Füßen stehen. Doch dafür müssen die Kinder erst einmal von den äußerst wehrhaften und angriffslustigen Eltern getrennt werden. Jörg Gräser versucht es mit Futter und guten Worten. Doch damit kommt er bei der engen Familienbande nicht weit. Wie also kriegt er den Nachwuchskranich doch noch zu fassen - und warum muss ausgerechnet Robert den Schnabel halten?

      • Zebras: Nicht zu zimperlich

      Auch zwei junge Zebras verlassen den Zoo, sollen ein neues Zuhause im Tierpark Berlin finden. Für Jens Hirmer und seine Kollegen eigentlich Routine, haben sie doch schon viele Zebras kommen und gehen sehen. Dennoch - alles wird ganz genau geplant, damit am Abreisetag nichts schiefgeht. Womit sie allerdings nicht gerechnet haben: Die beiden halbstarken Gestreiften haben mehr Feuer, als gedacht.

      • Elefanten: Nicht zu bremsen

      Wenn es ums Baden geht, dann ist der kleine Elefantenbulle Akito immer vorn mit dabei. Doch wie sieht es mit seiner jüngeren Halbschwester aus? Gerade mal einen Monat alt – und schon bereit für die Untiefen des großen Wasserbeckens? Robert Stehr und seine Kollegen sind entspannt, schließlich ist die Mutter der Kleinen nicht so eine Wasserratte, bleibt lieber am sicheren Poolrand. Doch was, wenn Akito seine kleine Halbschwester allzu stürmisch zum Planschen auffordert?

      Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich "Elefant, Tiger & Co." zum absoluten Publikumserfolg entwickelt. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt. Sie sind hautnah dabei, wenn Elefanten ihre ersten Gehversuche machen, sie lachen über die cleveren Versteckspiele der Erdmännchen und leiden mit, wenn ein Gorillamädchen von der Gruppe ausgeschlossen wird. Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzen und schließlich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024