• 02.10.2022
      12:25 Uhr
      Riverboat Leipzig Moderation: Kim Fisher und Jörg Kachelmann | MDR FERNSEHEN
       

      Die Gäste zur Sendung:

      • Florian Silbereisen - Entertainer, Schlagerstar
      • Wolfgang Stumph - TV-Legende, Schauspieler, Kabarettist, Filmemacher
      • Carmen-Maja Antoni - Schauspielerin
      • Gülcan Kamps - Moderatorin
      • Joe Bausch - "Tatort"-Star, Schauspieler & ehemaliger Gefängnisarzt
      • Mai Duong Kieu - Schauspielerin
      • Oliver Kalkofe - Satiriker
      • Malcolm Crowson - Ex-Butler am Buckingham Palace

      Sonntag, 02.10.22
      12:25 - 14:33 Uhr (128 Min.)
      128 Min.

      Die Gäste zur Sendung:

      • Florian Silbereisen - Entertainer, Schlagerstar
      • Wolfgang Stumph - TV-Legende, Schauspieler, Kabarettist, Filmemacher
      • Carmen-Maja Antoni - Schauspielerin
      • Gülcan Kamps - Moderatorin
      • Joe Bausch - "Tatort"-Star, Schauspieler & ehemaliger Gefängnisarzt
      • Mai Duong Kieu - Schauspielerin
      • Oliver Kalkofe - Satiriker
      • Malcolm Crowson - Ex-Butler am Buckingham Palace

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Kim Fisher
      Jörg Kachelmann
      • Florian Silbereisen, Entertainer, Schlagerstar und "Traumschiff"-Kapitän

      Deutschlands bekanntester Samstagabend-Showmoderator wagt eine neue Herausforderung. Am 7. Oktober 2022 präsentiert er erstmals die Gala zur Goldenen Henne im MDR-Fernsehen. Auf dem "Riverboat" erzählt der 41-Jährige, was ihn und die Zuschauer erwarten wird, plaudert über verrückte "Traumschiff"-Anekdoten mit Wolfgang Stumph und verrät Geheimnisse aus der Show-Garderobe.

      • Wolfgang Stumph, TV-Legende, Schauspieler, Kabarettist, Filmemacher

      Für seinen neuen Dokumentarfilm ist er quer durch Mitteldeutschland gereist auf der Suche danach, was die Welt (und vor allem die Menschen) im Innersten zusammenhält. Wolfgang Stumph porträtiert darin Leute, die nicht aufgeben, die noch Träume haben und Durchhaltevermögen. Auch sonst ist der "Unruheständler", wie er sich selbst gerne bezeichnet, pausenlos im Einsatz: Er dreht zurzeit eine neue "Stubbe"-Folge, ist im nächsten Erzgebirgskrimi zu sehen und erst im Juni Opa geworden.

      • Carmen-Maja Antoni, Schauspielerin

      Carmen-Maja Antoni gehört zu den beliebtesten Fernsehgesichtern, auch wenn sie oft "nur" in Nebenrollen brilliert. Ihre ganz große Bühne war das Theater. Erst die Berliner Volksbühne, dann für über 40 Jahre das Berliner Ensemble. Ihre Darstellung von Brechts Mutter Courage ist legendär. In diesem Jahr starten drei Kinofilme mit ihr in markanten Nebenrollen.

      • Gülcan Kamps, Moderatorin

      "Ich bin heute eine selbstbewusste, erfolgreiche, selbstständige und glückliche Frau", diesen Satz sagt die ehemalige VIVA Moderatorin Gülcan Kamps von sich, die 2002 quasi über Nacht zu einer Ikone des Musiksenders wurde. Auch wenn in ihrem Leben nicht alles bergauf ging, will sie anderen Frauen und Mädchen Mut machen, eigene Ziele zu erreichen. Denn erst vor wenigen Monaten ist für die 40-Jährige ihr größter Wunsch in Erfüllung gegangen - sie wurde endlich Mama.

      • Mai Duong Kieu, Schauspielerin

      Mai Duong Kieu kehrt als Dr. Lilly Phang in die Sachsenklinik zurück. Die Schauspielerin war im April zum ersten Mal Mutter geworden und hatte sich für ein paar Wochen eine Auszeit von "In aller Freundschaft" genommen. Im "Riverboat" erzählt die 35-Jährige, warum sie nebenbei Kung-Fu trainiert und wie sie den Vater ihrer Tochter aus dem Rheinland nach Leipzig locken konnte.

      • Joe Bausch, "Tatort"-Star, Autor und ehemaliger Gefängnisarzt

      Markantes Gesicht, Schnauzer, stechend blaue Augen - Joe Bauschs Kopf ist unverwechselbar. Köpfe sind auch sein Thema. Speziell die Köpfe von Verbrechern und was in ihnen vorgeht, was sie böse macht. Gerade erschien sein drittes Buch "Maxima Culpa. Jedes Verbrechen beginnt im Kopf". Die größtmögliche Schuld - Mord - haben die Täter auf sich geladen, deren Fälle Joe Bausch recherchiert und aufgeschrieben hat. Bekannt wurde der 69-Jährige als Pathologe Dr. Roth im Kölner "Tatort".

      • Oliver Kalkofe, Komiker & Kabarettist

      Er bezeichnet sich selbst als der "Gelbe Sack" der Medienwelt. Da kann man alles reinschütten und er verarbeitet es zu etwas Neuem. Oliver Kalkofe wurde in den 90er Jahren legendär durch "Kalkofes Mattscheibe", eine Satiresendung, in der er das Fernsehen parodiert. Dazu schlüpfte er in hunderte verschiedene Rollen. Legendär sind seine Aufritte als und mit dem 2016 verstorbenen MDR-Entertainer Achim Mentzel. Auf dem "Riverboat" spricht der 57-Jährige über seine neusten Projekte.

      • Malcolm Crowson, ehemaliger Bediensteter am Buckingham Palace

      "Die Corgis brachen das Eis", erzählt Malcolm Crowson über seine etwas privatere Begegnung mit der Queen im Garten von Windsor Castle. Wer er ist und wie das Studentenleben so sei, wollte die Königin von ihm wissen. Das war Ende der 70er Jahre. Malcolm Crowson jobbte neben seinem Studium als Kellner bei der Königlichen Familie. Seit 30 Jahren lebt der heute 63-Jährige nun in Eisenach und betreibt dort ein Souvenir- und Spielzeuggeschäft. Doch von seinen Begegnungen am Königshof zehrt er noch heute.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 02.10.22
      12:25 - 14:33 Uhr (128 Min.)
      128 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024