• 27.06.2022
      10:30 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. (510) Geschichten aus dem Leipziger Zoo | MDR FERNSEHEN
       
      • Tapir auf Tauchgang
      • Hornraben auf Horchposten
      • Bärenjunge auf eigenen Beinen

       

      Tapir auf Tauchgang
      Jeden Morgen, wenn die Stalltür aufgeht und die Weite des Gondwanalands vor ihm liegt, wird aus einem kleinen Tapirbaby eine große Wasserratte. Ein bisschen an der Oberfläche planschen, das reicht dem sechs Wochen alten Nachwuchs von Leila und Copashi schon lange nicht mehr. Neuerdings geht der Wonneproppen mit Begeisterung auf Tauchstation, unsichtbar und ungestört von Mutter und Pflegern. Doch das soll sich ändern. Ausgerüstet mit einer Unterwasserkamera wollen Lasse Nieberding und Timo Geßner wissen: Was treibt der kleine Tapirbulle da unten eigentlich?
       
      Hornraben auf Horchposten
      Seit einer Woche haben die Hornraben Gemma und Jeffrey zwei Küken – und ihre Pfleger alle Hände voll zu tun. Während die Rabeneltern einen Jungvogel im Nest aufziehen, muss der zweite von Stefan Lohmer und René Forberg im Brutkasten versorgt werden, denn die Eltern würden ihn aller Wahrscheinlichkeit nach töten. Damit jedes Küken mal unter Gemmas und Jeffreys Fittiche kommt, tauschen Stefan und René die beiden Jungvögel regelmäßig aus. Aber auch dem jeweiligen Küken im Brüter soll es nicht an Zuspruch fehlen. Deswegen spielen ihm Stefan und René beim Füttern die Stimmen seiner Eltern vor. Kann die Playback-Show die fehlende Nestwärme ersetzen?
       
      Bärenjunge auf eigenen Beinen
      Abschiedsstimmung im Lippenbärstall. Der vierjährige Bodo ist flügge geworden, muss künftig auf eigenen Beinen und ohne seine Pflegerin Heike Hachicho durchs Leben gehen. Schon bald wird er nach Chemnitz umziehen. Die Trennung, sie wird nicht einfach für Bodo – und für Heike schon gar nicht. Mit einer mit Liebe und besten Zutaten gebackenen Torte will sie ihrem Schützling den bevorstehenden Abschied aus Leipzig versüßen. Trifft Heikes Lebewohl-Leckerli Bodos Geschmack?

      Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024