• 01.06.2022
      10:30 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. (493) Geschichten aus dem Leipziger Zoo | MDR FERNSEHEN
       
      • PR-Einsatz

      Lama Horst soll auf einer Maskottchenparade der Touristikmesse den Leipziger Zoo repräsentieren. Und Freddy Kuschel wird ihn dabei begleiten.

      • WG-Auflösung

      Weil ihre Voliere generalüberholt wurde, wohnten Gänsegeier und Waldrappe vorübergehend bei den Raubtieren zur Untermiete - die Geier bei den Tigern, die Waldrappe bei den Löwen. Nun sollen die Vögel wieder zurückziehen.

      • Huf-Vorsorge

      Giraffenbulle Max leidet an einer Klauenfehlstellung, die die natürliche Abnutzung seiner Vorderhufe beeinträchtigt. Würde sie unbehandelt bleiben, wären gravierende Verformungen die Folge. Deshalb muss Max zur Hufpflege.

      • PR-Einsatz

      Lama Horst soll auf einer Maskottchenparade der Touristikmesse den Leipziger Zoo repräsentieren. Und Freddy Kuschel wird ihn dabei begleiten.

      • WG-Auflösung

      Weil ihre Voliere generalüberholt wurde, wohnten Gänsegeier und Waldrappe vorübergehend bei den Raubtieren zur Untermiete - die Geier bei den Tigern, die Waldrappe bei den Löwen. Nun sollen die Vögel wieder zurückziehen.

      • Huf-Vorsorge

      Giraffenbulle Max leidet an einer Klauenfehlstellung, die die natürliche Abnutzung seiner Vorderhufe beeinträchtigt. Würde sie unbehandelt bleiben, wären gravierende Verformungen die Folge. Deshalb muss Max zur Hufpflege.

       
      • PR-Einsatz

      Gerade hat Lama Horst es sich im Winterquartier gemütlich gemacht, da schneit ein neuer Auftrag herein: Er soll auf einer Maskottchenparade der Touristikmesse den Leipziger Zoo repräsentieren. Und Freddy Kuschel wird ihn dabei begleiten. Eine Mission, für die Freddy gern sein Rentnerdasein unterbricht. Allerdings: die Kombination der beiden Zoo-Profis ist ungewohnt. Noch nie waren Horst und Freddy gemeinsam unterwegs - und prompt gibt es Anlaufschwierigkeiten. Doch der Auftrag muss ausgeführt werden. Ob aus den beiden dennoch ein Traumpaar wird?

      • WG-Auflösung

      Weil ihre Voliere generalüberholt wurde, wohnten Gänsegeier und Waldrappe vorübergehend bei den Raubtieren zur Untermiete - die Geier bei den Tigern, die Waldrappe bei den Löwen. Nun sollen die Vögel wieder zurückziehen, in ihr neues altes Zuhause. Gleichzeitig erhalten sie ihren Jahrescheck. Eine Aktion, die allen Beteiligten so einiges abverlangt. Zehn Geier und fünfzehn Waldrappe müssen gefangen, untersucht, gewogen, gemessen und fotografiert werden. Zusätzlich bekommt das Geierjungtier vom April dieses Jahres seine Erstuntersuchung. Und dann taucht auch noch überraschend Waldrapp Nummer 16 auf.

      • Huf-Vorsorge

      Giraffenbulle Max leidet an einer Klauenfehlstellung, die die natürliche Abnutzung seiner Vorderhufe beeinträchtigt. Würde sie unbehandelt bleiben, wären gravierende Verformungen die Folge. Deshalb muss Max zur Hufpflege. Für ein Wildtier kein Routinetermin. Auf Kommando soll der Giraffenbulle seinen linken Vorderhuf auf ein Podest stellen und die Behandlung mit Feile und Schleifmaschine über sich ergehen lassen. Ein halbes Jahr haben die Pfleger auf diesen Tag hingearbeitet und intensiv mit Max trainiert. Nun wird sich zeigen, ob sich die Mühe gelohnt hat und Max freiwillig zur Pediküre geht.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024