• 28.01.2023
      01:20 Uhr
      NDR Talk Show Moderation: Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt | NDR Fernsehen
       

      Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der "NDR Talk Show" aus Hamburg folgende Gäste:

      • Moritz Bleibtreu, Schauspieler
      • Julius Weckauf, Schauspieler
      • Nicole, Sängerin
      • Dr. Matthias Riedl, Mediziner und "Ernährungs-Doc"
      • Robert Kreis, Entertainer
      • Elke Heidenreich, Autorin
      • Elevator Boys, Internetstars
      • Marina Hoermanseder, Modedesignerin

      Nacht von Freitag auf Samstag, 28.01.23
      01:20 - 03:35 Uhr (135 Min.)
      135 Min.
      VPS 01:05

      Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der "NDR Talk Show" aus Hamburg folgende Gäste:

      • Moritz Bleibtreu, Schauspieler
      • Julius Weckauf, Schauspieler
      • Nicole, Sängerin
      • Dr. Matthias Riedl, Mediziner und "Ernährungs-Doc"
      • Robert Kreis, Entertainer
      • Elke Heidenreich, Autorin
      • Elevator Boys, Internetstars
      • Marina Hoermanseder, Modedesignerin

       

      Moritz Bleibtreu, Schauspieler
      Er war Kinderdarsteller bei "Neues aus Uhlenbusch" und rannte später mit Franka Potente in "Lola rennt" um die Wette. Spätestens seitdem zählt er nicht nur zu den führenden deutschen Schauspielern, sondern ist auch als Regisseur tätig: Moritz Bleibtreu. Ab 26. Januar ist der Hamburger in der Kinoadaption eines der erfolgreichsten Theaterstücke in der Geschichte des Broadways zu sehen. Mehr als 14 Millionen Menschen sahen das Bühnenstück "Caveman" in über 55 Ländern und 25 verschiedenen Sprachen. Im Mittelpunkt steht das Verhältnis zwischen Männern und Frauen, das in der zivilisierten Welt noch komplizierter zu sein scheint als in der rauen Steinzeit. Moritz Bleibtreu spielt den Protagonisten Rob Becker, einen erfolglosen Autoverkäufer, der unbedingt Comedian werden möchte.

      Julius Weckauf, Schauspieler
      Es ist seine erste Rolle vor der Kamera und dann gleich ein ganz großes Ding: Julius Weckauf spielt als Zehnjähriger den jungen Hape Kerkeling im Erfolgsfilm "Der Junge muss an die frische Luft"! Die Szene, in der er mit roten, gespitzten Lippen in die Kamera sagt: "Isch nehm gern noch `n Eierlikörschen, das Leben muss ja irgendwie weitergehen", wird zum viralen Hit. Der Niederrheiner wird mehrfach für seine Rolle ausgezeichnet und kann sich seitdem seine Jobs aussuchen. Jetzt hat sich der inzwischen 15-Jährige für einen Klassiker der Kinderunterhaltung entschieden: In "Die drei ??? - Erbe des Drachen" spielt er den leidenschaftlichen Hobbydetektiv Justus Jonas, den es zusammen mit seinen zwei Freunden nach Transsilvanien verschlägt. Welches Rätsel er gerne mal lösen möchte und ob der frischgebackene Filmstar an seinem eigentlichen Berufswunsch Bäcker noch festhält, erzählt Julius Weckauf in der "NDR Talk Show".

      Nicole, Sängerin
      Ihren endgültigen Durchbruch als Sängerin schafft Nicole am 24. April 1982. An dem Tag tritt die damals gerade einmal 17- Jährige in einem schwarzen Kleid mit weißen Pünktchen und ihrer weißen Gitarre für Deutschland beim Grand Prix Eurovision de la Chanson (seit 2001 Eurovision Song Contest) im britischen Harrogate an. Mit ihrem Lied "Ein bisschen Frieden" berührt die Sängerin die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer, gewinnt den Wettbewerb und beschert Deutschland damit den ersten Sieg dieses europäischen Musikwettbewerbs. Seitdem ist die Schlagersängerin fester Bestandteil der deutschen Musikszene. Im Dezember 2020 bekommt Nicole die Diagnose Brustkrebs und zieht sich für knapp zwei Jahre aus dem Musikbusiness zurück. Zeitgleich mit ihrer Heilung vom Krebs feiert sie im Juli 2022, 40 Jahre nach ihrem Grand-Prix-Sieg, ihr Comeback. Im Herbst geht sie wieder auf Tournee, der Vorverkauf dafür startet jetzt.

      Dr. Matthias Riedl, Mediziner und "Ernährungs-Doc"
      Essen ist Medizin. Davon ist Dr. Matthias Riedl, Internist, Ernährungsmediziner und Diabetologe aus Hamburg, überzeugt. Sein Motto: mit dem richtigen Essen und modernen Ernährungsstrategien Krankheiten aktiv vorbeugen, lindern und sogar heilen. Das ist seit nunmehr zehn Jahren auch das Konzept der erfolgreichen NDR Sendereihe "Die Ernährungs- Docs", die Dr. Riedl zusammen mit seinem Kollegen Dr. Jörn Klasen und seiner Kollegin Silja Schäfer präsentiert hat. Nun startet die neue Staffel der Reihe, neu im Team der Ernährungs- Docs ist Viola Andresen. Darüber hinaus haben sich die "E- Docs" auch einen neuen Podcast ausgedacht. Wie man vermeiden kann, durch falsche Ernährung krank zu werden, das erklärt Dr. Matthias Riedl in der "NDR Talk Show".

      Robert Kreis, Entertainer
      Der Entertainer Robert Kreis war einer der ersten Künstler, der Musik und Kultur der 1920er- und 1930er-Jahre Jahrzehnte später wieder auf die Bühne brachte. Mit Menjoubärtchen, Pomade im Haar und stilechtem Frack tritt er auf. Auch privat liebt er das Lebensgefühl und den Humor der damaligen Zeit. Kreis ist ein Meister der Unterhaltung, aber er hat auch eine Mission: Er will das jüdische Kulturgut der Weimarer Zeit bewahren. Seit 2008 lebt de

      r niederländische Entertainer in Berlin und ist unermüdlich mit diversen Programmen auf deutschen Bühnen unterwegs. In diesem Jahr kann er sein 50- jähriges Bühnenjubiläum feiern. In der "NDR Talk Show" erzählt der 73-Jährige amüsante Anekdoten aus seiner eigenen Lebensgeschichte und serviert musikalische Kabinettstücke.

      Elke Heidenreich, Autorin
      Elke Heidenreich ist Moderatorin, Librettistin, Musikliebhaberin, Literaturkritikerin, sie war Kabarettistin, Verlegerin, Schauspielerin und sie ist und bleibt eine begnadete Erzählerin. Neue Kurzgeschichten von ihr finden sich in ihrem aktuellen Bestseller "Ihr glücklichen Augen". Berührend und poesievoll, manchmal komisch, manchmal traurig, erzählt sie darin von ihren zahlreichen Entdeckungen und Erlebnissen auf ihren Reisen. In der "NDR Talk Show" verrät Elke Heidenreich, wie sie ihren 80. Geburtstag am 15. Februar feiern wird, an welche Reisen sie am liebsten zurückdenkt und was sie sich für das neue Jahr vorgenommen hat.

      Elevator Boys, Internetstars
      Sie sind das Internet-Phänomen schlechthin: Tim Schäcker, Jacob Rott, Bene Schulz, Luis Freitag und Julien Brown, alle Anfang 20 und jeder bereits solo ein TikTok-Star, zusammen jedoch sind sie unschlagbar. In den sozialen Medien begeistern sie als Elevator Boys Millionen Follower rund um den Globus. Die fünf Jungs aus Deutschland, die allesamt als Fotomodels arbeiten und sich als "Entertainment Boyband" bezeichnen, wurden mit kurzen Clips im Aufzug zu Europas größten Internetstars. In ihren Videos geben sie regelmäßig Einblicke in ihren Alltag. Während der Coronapandemie ist der Content der Boys durch die Decke gegangen: Mittlerweile zieren sie Titelblätter von Modezeitschriften, reisen um die Welt und treffen Promis wie Heidi Klum oder Brad Pitt. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Als Influencer sind auch die Elevator Boys Hass im Netz ausgesetzt. Und dagegen machen sie jetzt mobil. Ihr Credo: Spread love - not hate! Wie genau die Superstars ihre Mission umsetzen und welche Überraschung 2023 noch ansteht, verraten sie in der "NDR Talk Show".

      Marina Hoermanseder, Modedesignerin
      Ihre Entwürfe aus handlackiertem Leder werden in der internationalen Fashionwelt gefeiert, obwohl oder gerade, weil sie so exzentrisch sind. Für die Designerin Marina Hoermanseder sind die Quellen ihrer Inspiration zum Beispiel orthopädische Korsetts aus dem 18. Jahrhundert. Ihren Anfang nimmt die Karriere der 37-Jährigen bei der Fashionikone Alexander McQueen, heute gehört die A-Liga der Hollywoodstars zu ihren Kundinnen: Lady Gaga, Katy Perry, Kylie Jenner und Paris Hilton haben ihre Kleider bereits getragen. Was die gebürtige Wienerin Marina Hoermanseder mit Hannover verbindet, wie man eine Staatsministerin einkleidet und wie ihre kleine Tochter ihre Welt verändert hat, das erzählt Marina Hoermanseder in der "NDR Talk Show".

      Mal amüsant, mal streithaft, mal nachdenklich. Immer lebendig und im besten Sinne des Wortes interessant. Eine Institution unter Deutschlands Talkshows, ein Klassiker eben. Seit 30 Jahren das Unterhaltungs-Flaggschiff des NDR Fernsehens.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 28.01.23
      01:20 - 03:35 Uhr (135 Min.)
      135 Min.
      VPS 01:05

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 04.10.2023