• 29.03.2023
      09:00 Uhr
      Nordmagazin Moderation: Thilo Tautz | NDR Fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • Schwerin: Neue Kriminalitätsstatistik vorgestellt
      • Greifswald: Sondersitzung der Bürgerschaft
      • Bauprojekt: Die Goetheplatzbrücke in Rostock
      • Gesucht: Blutspender für Hunde
      • Filmdreh: Gutshaus Rensow als Kulisse
      • Ausstellung: Wolfgang Mattheuer in Ahrenshoop

      Mittwoch, 29.03.23
      09:00 - 09:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • Schwerin: Neue Kriminalitätsstatistik vorgestellt
      • Greifswald: Sondersitzung der Bürgerschaft
      • Bauprojekt: Die Goetheplatzbrücke in Rostock
      • Gesucht: Blutspender für Hunde
      • Filmdreh: Gutshaus Rensow als Kulisse
      • Ausstellung: Wolfgang Mattheuer in Ahrenshoop

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Sibrand Siegert
      Moderation Thilo Tautz
      • Schwerin: Neue Kriminalitätsstatistik vorgestellt

      In Schwerin wurde heute von Innenminister Christian Pegel die neue Kriminalitätsstatistik vorgestellt. Laut dieser wurden im vergangenen Jahr etwa 107.000 Straftaten im Land erfasst. Im Bereich Kinder- und Jugendpornografie wurde dabei ein deutlicher Anstieg an Fällen registriert.

      • Greifswald: Sondersitzung der Bürgerschaft

      Gestern Abend gab es in Greifswald eine Sondersitzung der Bürgerschaft. Thema war dabei die Unterbringung von Geflüchteten. Die Mehrheit der Bürgerschaft stimmte für einen Antrag, der die Unterbringung Geflüchteter vor allem in kleinen Unterkünften wie Wohnungen fordert.

      • Bauprojekt: Die Goetheplatzbrücke in Rostock

      Es ist die wichtigste Brücke mit Schienen zum Rostocker Hauptbahnhof - die Goetheplatzbrücke. Darunter verläuft der vierspurige Südring für Autos und auch noch zwei Straßenbahngleise gibt es. Und seit fast einem Jahr wird sie neu gebaut.

      • Gesucht: Blutspender für Hunde

      Blutspender werden händeringend gesucht. Aber das nicht nur beim Menschen - auch bei Tieren. Daher sucht die Tierklinik in Rostock dringend nach Blutspendern für Hunde. Solche wie der Schweizer Schäferhund Freki.

      • Filmdreh: Gutshaus Rensow als Kulisse

      Allein in diesem Jahr wurden schon wieder zehn Filme für TV und Kino in Mecklenburg-Vorpommern gedreht. Gerade war ein Team im Gutshaus Rensow - bekannt aus „Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen“. Gedreht wurde hier diesmal ein Historienfilm.

      • Ausstellung: Wolfgang Mattheuer in Ahrenshoop

      Er war einer der wichtigsten Maler der DDR. Neben Werner Tübke und Bernhard Heisig gilt Wolfgang Mattheuer als Begründer der Leipziger Schule. Seine Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen sind knapp 20 Jahre nach seinem Tod aktueller denn je.

      30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024