• 23.03.2023
      05:15 Uhr
      DAS! Gast: Herman van Veen, niederländischer Singer-Songwriter | NDR Fernsehen
       

      Herman van Veen ist ein virtuoser Alleskönner. Seine aufrichtige, manchmal auch melancholische Musik begeistert seine Fans seit Jahrzehnten. Seine Unbeschwertheit und verspielte Energie eines Kindes hat er sich auch mit 78 Jahren bewahrt. Der Niederländer ist Liedermacher, Violinist, Schriftsteller, bildender Künstler, Clown und Schauspieler - ein Weltstar. Von Alfred Biolek für das deutsche Publikum entdeckt, erschien 1973 Herman van Veens erstes deutschsprachige Album "Ich hab ein zärtliches Gefühl". Internationale Bekanntheit erreichte er Ende der 1980er-Jahre auch mit der Erfindung der Zeichentrickserie Alfred J. Kwak.

      Donnerstag, 23.03.23
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Herman van Veen ist ein virtuoser Alleskönner. Seine aufrichtige, manchmal auch melancholische Musik begeistert seine Fans seit Jahrzehnten. Seine Unbeschwertheit und verspielte Energie eines Kindes hat er sich auch mit 78 Jahren bewahrt. Der Niederländer ist Liedermacher, Violinist, Schriftsteller, bildender Künstler, Clown und Schauspieler - ein Weltstar. Von Alfred Biolek für das deutsche Publikum entdeckt, erschien 1973 Herman van Veens erstes deutschsprachige Album "Ich hab ein zärtliches Gefühl". Internationale Bekanntheit erreichte er Ende der 1980er-Jahre auch mit der Erfindung der Zeichentrickserie Alfred J. Kwak.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Franziska Kischkat
      Produktion Miriam Rumohr
      Moderation Bettina Tietjen

      Herman van Veen ist ein virtuoser Alleskönner. Seine aufrichtige, manchmal auch melancholische Musik begeistert seine Fans seit Jahrzehnten. Seine Unbeschwertheit und verspielte Energie eines Kindes hat er sich auch mit 78 Jahren bewahrt. Der Niederländer ist Liedermacher, Violinist, Schriftsteller, bildender Künstler, Clown und Schauspieler - ein Weltstar. Von Alfred Biolek für das deutsche Publikum entdeckt, erschien 1973 Herman van Veens erstes deutschsprachige Album "Ich hab ein zärtliches Gefühl". Internationale Bekanntheit erreichte er Ende der 1980er-Jahre auch mit der Erfindung der Zeichentrickserie Alfred J. Kwak. Die Geschichte um den von Maulwurf Henk adoptierten Waisen-Enterich Alfred begeisterte vor allem Kinder und erhielt etliche Preise.

      Doch das war erst der Anfang. In mehr als 40 Jahren hat Herman Van Veen über 150 Alben aufgenommen, mehr als 80 Bücher geschrieben und um die 500 Gemälde gemalt. Für sein künstlerisches Werk als auch für seinen Einsatz für den Frieden wurde er mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Nun hat Herman van Veen mit seinem neuen Buch "Mütter" eine Liebeserklärung an alle Mütter geschrieben.

      Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 23.03.23
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024