• 29.09.2022
      15:00 Uhr
      die nordstory: Den Hof übernehmen und dann? Wir sind jung - wir packen das! | NDR Fernsehen
       

      Drei junge Leute trauen sich etwas. Gleich nach der Ausbildung machen sie ihr eigenes Ding: Fenja übernimmt den Hof ihrer Eltern, ohne dass die noch mitmischen. Katharina erfüllt sich ihren Traum und baut sich eine eigene Schaffarm auf, obwohl sie früher mit Landwirtschaft nichts am Hut hatte. Florian gründet noch während er lernt seine eigene Baumschule auf dem Hofgelände seiner Eltern.

      Donnerstag, 29.09.22
      15:00 - 16:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

      Drei junge Leute trauen sich etwas. Gleich nach der Ausbildung machen sie ihr eigenes Ding: Fenja übernimmt den Hof ihrer Eltern, ohne dass die noch mitmischen. Katharina erfüllt sich ihren Traum und baut sich eine eigene Schaffarm auf, obwohl sie früher mit Landwirtschaft nichts am Hut hatte. Florian gründet noch während er lernt seine eigene Baumschule auf dem Hofgelände seiner Eltern.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Mathias Vogler

      Katharina Jaeschke hat gerade ihren Agrarbetriebswirt in Güstrow gemacht und sogleich gemeinsam mit ihrer Mutter aus Hannover eine ehemalige Straußenfarm bei Rostock gekauft. Ihr ganzer Stolz: eine Wollschaf- und Kaschmirziegenherde da, wo einst große Vögel jeden Grashalm wegrupften. Ihre Mutter Anke vermietet Ferienwohnungen im Hofgebäude und betreibt ein Café mit selbst gebackenem Kuchen.

      Fenja Meiners hat vor drei Jahren gemeinsam mit ihrem Partner Adrian den Betrieb ihrer Eltern übernommen. Den konventionellen Milchvieh- und Ackerbaubetrieb in der Nähe von Bützow wollen sie erstmal so weiterführen, trotzdem aber vieles anders machen: mehr Bodenpflege, mehr Fortbildungen im Team und mehr Qualität beim Tierwohl.

      Florian Wolf ist auf dem elterlichen Hof aufgewachsen und hat die Landwirtschaft mit der Muttermilch aufgesogen. Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters hätte er eigentlich einsteigen sollen in den Betrieb, aber er entscheidet sich dagegen. Den Hof überlässt er der Mutter und den Brüdern. Er baut auf dem angrenzenden Grundstück eine Baumschule auf.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 29.09.22
      15:00 - 16:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024