• 27.06.2022
      15:00 Uhr
      die nordstory - Hinter Schloss und Segeln Leben am Schweriner See | NDR Fernsehen
       

      Er kennt ihn gut, den Schweriner See - aber ob er ihn richtig kennt, bis in alle Ecken und Tiefen hinein, das vermag nicht mal der alte Fischer zu sagen. "die nordstory" erzählt die Geschichten eines Sommers auf dem Schweriner See: von Hausbootkonzerten im Mondschein, von einer Rinderfähre ins "Kuhparadies" und von Süddeutschen, die darüber staunen, dass ein Seeufer nicht ringsherum mit Villen bebaut sein muss.

      Montag, 27.06.22
      15:00 - 16:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

      Er kennt ihn gut, den Schweriner See - aber ob er ihn richtig kennt, bis in alle Ecken und Tiefen hinein, das vermag nicht mal der alte Fischer zu sagen. "die nordstory" erzählt die Geschichten eines Sommers auf dem Schweriner See: von Hausbootkonzerten im Mondschein, von einer Rinderfähre ins "Kuhparadies" und von Süddeutschen, die darüber staunen, dass ein Seeufer nicht ringsherum mit Villen bebaut sein muss.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Thilo Tautz
      Redaktion Birgit Müller
      Produktion Andrea Runge

      Der alte Fischer kennt ihn gut, den Schweriner See. Aber ob er ihn richtig kennt, bis in alle Ecken und Tiefen hinein, das vermag nicht mal er zu sagen. Und er fährt seit 40 Jahren jeden Morgen raus auf Deutschlands drittgrößten See: 25 Kilometer lang, 50 Meter tief, mit drei besiedelten Inseln.

      Es gibt dort die Partybucht "Klein Mallorca", wo die Schweriner im Sommer reihenweise mit ihren Motorbooten ankern, aber auch den etwas geheimnisvollen Ziegelwerder, eine private Insel, auf die kaum ein Einheimischer je einen Fuß gesetzt hat. Einziger Bewohner ist Jürgen Grosser, der dort mit zwei Hunden und einem Dutzend Hühnern lebt. 15 Millionen Euro hat man ihm schon für seine Insel geboten, er hat die Interessenten gar nicht erst an Land gelassen.

      "die nordstory" erzählt die Geschichten eines Sommers auf dem Schweriner See: von Hausbootkonzerten im Mondschein, von einer Rinderfähre ins "Kuhparadies" und von Menschen aus Süddeutschland, die darüber staunen, dass ein Seeufer nicht ringsherum mit Villen bebaut sein muss.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024