• 28.11.2021
      08:10 Uhr
      Xenius: Kaufrausch Wie wir beim Einkaufen gesteuert werden | NDR Fernsehen
       

      Shoppen ist für die meisten Menschen nicht nur noch lästige Bedarfsdeckung, sondern eher eine Freizeitaktivität, die Spaß macht. Und ob Jung oder Alt: Kaufentscheidungen werden eher aus einem Bauchgefühl heraus getroffen als rational und analytisch.
      Wie genau man beim Einkauf gesteuert wird, erfahren die "Xenius"-Moderatoren in Berlin. Zusammen mit dem Neuromarketingexperten Caspar Krampe schickt Dörthe ihren Kollegen Pierre auf Einkaufstour für ein gemeinsames Frühstück. Und natürlich landet viel mehr in Pierres Korb als ursprünglich geplant. Woran liegt das? Warum ist es so schwer, dem Warenangebot zu widerstehen?

      Sonntag, 28.11.21
      08:10 - 08:35 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Shoppen ist für die meisten Menschen nicht nur noch lästige Bedarfsdeckung, sondern eher eine Freizeitaktivität, die Spaß macht. Und ob Jung oder Alt: Kaufentscheidungen werden eher aus einem Bauchgefühl heraus getroffen als rational und analytisch.
      Wie genau man beim Einkauf gesteuert wird, erfahren die "Xenius"-Moderatoren in Berlin. Zusammen mit dem Neuromarketingexperten Caspar Krampe schickt Dörthe ihren Kollegen Pierre auf Einkaufstour für ein gemeinsames Frühstück. Und natürlich landet viel mehr in Pierres Korb als ursprünglich geplant. Woran liegt das? Warum ist es so schwer, dem Warenangebot zu widerstehen?

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Ulrike Dotzer
      Produktion Melanie Clausen
      Redaktion Christian Kossin
      Meike Neumann

      Shoppen ist für die meisten Menschen nicht nur noch lästige Bedarfsdeckung, sondern eher eine Freizeitaktivität, die Spaß macht. Und ob Jung oder Alt: Kaufentscheidungen werden eher aus einem Bauchgefühl heraus getroffen als rational und analytisch.

      Kein Wunder: Laut Psychologen werden im Kaufrausch die gleichen Glückshormone freigesetzt wie beim Drogenkonsum. Dieses Wissen nutzen Marketing- und Verkaufsexperten: Werbung, Ladenausstattung und Verpackung werden so gestaltet, dass sie ganz gezielt die Emotionen der Kundschaft ansprechen. Und das so subtil, dass die es meist gar nicht bemerkt.

      Ansprechende Musik im Einkaufszentrum, ein angenehmer Duft im Geschäft, und schon steigt bei den meisten die Kaufbereitschaft. Je weniger offensichtlich die Werbemaßnahme, desto größer offenbar ihr potenzieller Erfolg. Ein aktueller Marketingtrend scheint das zu bestätigen: Influencer, das sind (meist) junge Internetberühmtheiten, die in sozialen Netzwerken ihre Lieblingsprodukte anpreisen. Ihre Botschaften kommen so gar nicht wie Werbung daher. Sie sollen möglichst authentisch wirken, fast wie Tipps von guten Freunden.

      Wie genau man beim Einkauf gesteuert wird, erfahren die "Xenius"-Moderatoren in Berlin. Zusammen mit dem Neuromarketingexperten Caspar Krampe schickt Dörthe ihren Kollegen Pierre auf Einkaufstour für ein gemeinsames Frühstück. Und natürlich landet viel mehr in Pierres Korb als ursprünglich geplant. Woran liegt das? Warum ist es so schwer, dem Warenangebot zu widerstehen? Ein Blick in Pierres Unterbewusstsein verrät es.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024