• 26.11.2022
      14:25 Uhr
      Märchenhafte Weihnachten Der Teufel vom Mühlenberg Spielfilm DDR 1955 | rbb Fernsehen
       

      Eine alte Sage berichtet, dass vor vielen 100 Jahren im Harz in einer dunklen Schlucht drei Waldgeister hausten. Sie wurden vom Volk die guten Köhler genannt. Wurden Unrecht und Willkür unerträglich, so schützten sie die Bedrohten und straften die Peiniger. Damals lebte ein böser Mühlenmann, der zur Strafe für Grausamkeit und Gier zu Stein verzaubert wurde. Doch eines Tages ersann er mit seinen Spießgesellen einen teuflischen Plan.

      Samstag, 26.11.22
      14:25 - 15:45 Uhr (80 Min.)
      80 Min.

      Eine alte Sage berichtet, dass vor vielen 100 Jahren im Harz in einer dunklen Schlucht drei Waldgeister hausten. Sie wurden vom Volk die guten Köhler genannt. Wurden Unrecht und Willkür unerträglich, so schützten sie die Bedrohten und straften die Peiniger. Damals lebte ein böser Mühlenmann, der zur Strafe für Grausamkeit und Gier zu Stein verzaubert wurde. Doch eines Tages ersann er mit seinen Spießgesellen einen teuflischen Plan.

       

      Stab und Besetzung

      Der Mühlmann Willy A. Kleinau
      Anne Eva Katthaus
      Jörg Hans-Peter Minetti
      Schulze Bangebös Werner Peters
      Burgvogt Raufer Gerhard Frei
      Ratte, der Kriegsknecht Heinz Kammer
      Regie Herbert Ballmann
      Drehbuch Kurt Bortfeld
      Anneliese Probst
      Kamera Götz Neumann
      Musik Joachim Werzlau

      Nach einer Sage aus dem Harz steckte irgendwann im Mittelalter der brutale, gierige Besitzer des Windmühlenhofs zusammen mit dem Burgvogt und dem Dorfschulzen eine Waldmühle in Brand. Als Teufel verkleidet, hatten sie sich in einer Gewitternacht ans Werk gemacht und auch noch das letzte Mehl aus der Waldmühle gestohlen. Fortan sind die Bauern gezwungen, das Korn bei dem bösen Mühlmann mahlen zu lassen, zumal er das Gerücht verbreitet, die Waldmühle sei verhext. Anne, die auf seinem Hof arbeitet, entdeckt die gestohlenen Säcke und kommt so dem Verbrechen auf die Spur.

      Der Mühlmann lässt sie deshalb auf die Burg verschleppen, wo schon ihr Geliebter, der junge Müller Jörg, festgehalten wird. Doch die drei guten Köhler, die Geister des Waldes, retten das Paar und erteilen ihm den Auftrag, die Waldmühle wieder aufzubauen. Unterstützt von den Bauern des Dorfes - und natürlich den Waldgeistern - gelingt das Vorhaben. Die nächste Ernte wird wieder in der alten Mühle gemahlen. Der finstere Mühlmann geht leer aus. Als er in rasender Wut Rache üben will, verwandeln ihn die Köhler in ein steinernes Standbild.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 26.11.22
      14:25 - 15:45 Uhr (80 Min.)
      80 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024