• 11.08.2022
      23:45 Uhr
      Polizeiruf 110: Dettmanns weite Welt Fernsehfilm Deutschland 2005 | rbb Fernsehen
       

      Dettmann ist glücklich: Er kauft sich einen Truck. Doch schon auf seiner ersten Fahrt "on the Road" wird er verhaftet: Mordverdacht. Seine Auftraggeberin ist tot! Fanny Pelzer, die nach dem Tod ihrer Mutter die Spedition übernimmt, sagt aus, dass der neue Fahrer ihre Mutter als Letzter gesehen hat. Die Ermittlungen führen die Kommissarin Johanna Herz bis nach Polen und halten einige Überraschungen für sie bereit: Polizeihauptmeister Krause ist samt Hund und Motorrad verschwunden.

      Donnerstag, 11.08.22
      23:45 - 01:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 23:30

      Dettmann ist glücklich: Er kauft sich einen Truck. Doch schon auf seiner ersten Fahrt "on the Road" wird er verhaftet: Mordverdacht. Seine Auftraggeberin ist tot! Fanny Pelzer, die nach dem Tod ihrer Mutter die Spedition übernimmt, sagt aus, dass der neue Fahrer ihre Mutter als Letzter gesehen hat. Die Ermittlungen führen die Kommissarin Johanna Herz bis nach Polen und halten einige Überraschungen für sie bereit: Polizeihauptmeister Krause ist samt Hund und Motorrad verschwunden.

       

      Stab und Besetzung

      Hauptkommissarin Johanna Herz Imogen Kogge
      Polizeihauptmeister Krause Horst Krause
      Katrin Schubert Anja Franke
      Lansky Otto Sander
      Jobst Dettmann Ben Becker
      Maria Monika Hansen
      Sabine Susanne Schnapp
      Charlotte Pelzer Katharina Thalbach
      Fanny Pelzer Anna Thalbach
      Herbert Herbst Andreas Schmidt
      Regie Bernd Böhlich
      Drehbuch Bernd Böhlich
      Kamera Peter Ziesche

      Lansky und Dettmann montieren im Rahmen einer ABM-Maßnahme die Gleise von Wustermark ab. 30 Jahre lang ist Lansky die Strecke abgelaufen. Jetzt kommt es ihm vor, als schmeiße er sein Leben auf den Müll.

      Dettmann dagegen blickt optimistisch in die Zukunft: Sein Bausparvertrag läuft aus. Lansky und seine Frau Maria raten ihm dringend zum Kauf des Reihenhauses. Seine Frau Sabine freut sich auf den bevorstehenden Umzug.

      Dettmann aber erfüllt sich einen Kindheitstraum und kauft einen Truck. Er unterschreibt einen Vertrag mit der Fuhrunternehmerin Frau Pelzer. Es stört ihn auch nicht, dass das Traumauto seinem Freund Herbert Herbst gehörte, der kurz zuvor von der resoluten Geschäftsführerin entlassen wurde.

      Dettmanns Leben on the road könnte beginnen. Doch als er seine erste Fahrt nach Stettin antreten will, wird er von Kommissarin Johanna Herz verhaftet. Seine Auftraggeberin ist tot! Fanny Pelzer, die nach dem Tod ihrer Mutter die Spedition übernimmt, sagt aus, dass der neue Fahrer ihre Mutter als Letzter gesehen hat.

      Dettmann kommt unter Mordverdacht ins Gefängnis. Die Ermittlungen führen die Kommissarin bis nach Polen und halten einige Überraschungen für sie bereit: Polizeihauptmeister Krause ist samt Hund und Motorrad verschwunden.

      "Dettmanns weite Welt" ist der letzte Teil der Polizeiruf-Trilogie ("Totes Gleis", "Das Wunder von Wustermark") von Regisseur Bernd Böhlich mit Otto Sander und Ben Becker in den Hauptrollen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 11.08.22
      23:45 - 01:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 23:30

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024