• 31.07.2021
      15:20 Uhr
      Rund um Geschichten vom Land Die rbb Reporter - Unterwegs mit dem Hühnergott rbb Fernsehen
       

      Alle zwei Wochen belädt Frank Jäckel seinen Kleinlaster mit Hühnern und Enten und fährt über die Lausitzer Dörfer. Mal 300, mal 600 Tiere hat der 59-Jährige auf der Rückbank in dem eigens dafür konstruierten rollenden Hühnerhotel.

      Samstag, 31.07.21
      15:20 - 15:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Alle zwei Wochen belädt Frank Jäckel seinen Kleinlaster mit Hühnern und Enten und fährt über die Lausitzer Dörfer. Mal 300, mal 600 Tiere hat der 59-Jährige auf der Rückbank in dem eigens dafür konstruierten rollenden Hühnerhotel.

       

      Alle zwei Wochen belädt Frank Jäckel seinen Kleinlaster mit Hühnern und Enten und fährt über die Lausitzer Dörfer. Mal 300, mal 600 Tiere hat der 59-Jährige auf der Rückbank in dem eigens dafür konstruierten rollenden Hühnerhotel. Unter der Dorfeiche trifft er auf seine Kunden, viele kennt er schon 30 Jahre, meist ältere Bauern, aber auch junge Leute, die sich auf den Dörfern niedergelassen haben. Sein Telefon klingelt pausenlos, oft bestellen die Kunden schon vor der Tour.

      Seit 1990 fährt er durch die Lausitz. Die Hühnertour über fast drei Jahrzehnte dokumentiert die Veränderungen auf dem Land: Heute gibt es sogar schon hühnerfreie Orte, Hauptsache die Gärten sind schön wie in der neuesten Zeitschrift. Aber Frank Jäckel möchte, dass überall auf den Dörfern morgens noch kraftvoll gekräht wird.

      Film von Dagmar Lembke und Felix Krüger

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 31.07.21
      15:20 - 15:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024