• 20.06.2021
      03:15 Uhr
      Abschied von Addai Spielfilm | rbb Fernsehen
       

      In Deutschland werden Kämpfer für den "Heiligen Krieg" rekrutiert. Einer von ihnen ist Addai. Mit Anfang 20 lässt er alles hinter sich und zieht nach Syrien in den Bürgerkrieg - um für ein besseres Leben zu kämpfen. An der Seite von Ilias landet er zunächst in einer Küche. Von dort schreibt er seiner Mutter: "Mach dir keine Sorgen, mir geht's gut." Drei Monate später ist Addai tot.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 20.06.21
      03:15 - 03:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 03:14
      Stereo

      In Deutschland werden Kämpfer für den "Heiligen Krieg" rekrutiert. Einer von ihnen ist Addai. Mit Anfang 20 lässt er alles hinter sich und zieht nach Syrien in den Bürgerkrieg - um für ein besseres Leben zu kämpfen. An der Seite von Ilias landet er zunächst in einer Küche. Von dort schreibt er seiner Mutter: "Mach dir keine Sorgen, mir geht's gut." Drei Monate später ist Addai tot.

       

      "Ich bin nicht weggegangen, weil ich von dir weg wollte, merk dir das." Addai schickt eine E-Mail an seine Mutter, sechs Wochen nachdem er von einem Tag auf den anderen verschwand. Sie schreibt ihm zurück: "Ich brauche dich hier oder wenigstens an einem Ort, wo du sicher bist."

      Ihr Sohn ist nach Syrien ausgewandert. Addai war wie ein kleiner Bruder für die Filmemacherin Esther Niemeier. Nachdem sie von seinem Tod erfährt, trifft sie seine Mutter und erlebt sie wütend, traurig und voller Selbstzweifel. Vergeblich sucht sie nach Antworten. Bis sie über einen Anwalt einen Brief erhält. Sein Mandant Ilias sitzt im Gefängnis, verurteilt für die Unterstützung einer terroristischen Organisation im Ausland. Ilias will Addais Mutter treffen.

      Basierend auf Archivmaterial nähert sich der animierte Dokumentarfilm ABSCHIED VON ADDAI einem jungen Mann, der alles hinter sich lässt mit dem Vorsatz zu helfen: Addai schließt sich einer salafistischen Gruppe in Syrien an. Aus der Begegnung von Addais Mutter mit Ilias, einem Rückkehrer aus Syrien, ergeben sich einzelne Linien, mittels derer sich die Geschichte vom Sohn und Kameraden fragmentarisch nachzeichnen lässt.

      Der Abschlussfilm der Regisseurin Esther Niemeier an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF wurde bereits auf über 60 Festivals weltweit gezeigt, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und war für den Studentenoscar nominiert.

      Film von Esther Niemeier

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 20.06.21
      03:15 - 03:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 03:14
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024