• 30.01.2023
      18:15 Uhr
      MENSCH LEUTE Jung und Long Covid - Sven will sein altes Leben zurück | SWR Fernsehen BW
       

      Sven Ackerstaff ist 36 Jahre alt, als er im Dezember 2020 schwer an Covid-19 erkrankt. Vier Monate verbringt er auf der Intensivstation - die meiste Zeit schwebte er in Lebensgefahr. Für seine Ehefrau Saskia war es eine Zeit voller Angst und Bangen. Svens Lunge wurde so stark beschädigt, dass er mehrfach operiert werden musste. Er überlebte. Nach dem Krankenhaus fängt sein eigentlicher Kampf erst an: Long Covid gehört jetzt zu seinem Alltag.

      Montag, 30.01.23
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Sven Ackerstaff ist 36 Jahre alt, als er im Dezember 2020 schwer an Covid-19 erkrankt. Vier Monate verbringt er auf der Intensivstation - die meiste Zeit schwebte er in Lebensgefahr. Für seine Ehefrau Saskia war es eine Zeit voller Angst und Bangen. Svens Lunge wurde so stark beschädigt, dass er mehrfach operiert werden musste. Er überlebte. Nach dem Krankenhaus fängt sein eigentlicher Kampf erst an: Long Covid gehört jetzt zu seinem Alltag.

       

      Sven Ackerstaff ist 36 Jahre alt, als er im Dezember 2020 schwer an Covid-19 erkrankt. Vier Monate verbringt er auf der Intensivstation - die meiste Zeit schwebte er in Lebensgefahr.

      Für seine Ehefrau Saskia war es eine Zeit voller Angst und Bangen. Svens Lunge wurde so stark beschädigt, dass er mehrfach operiert werden musste. Er überlebte.

      Nach dem Krankenhaus fängt sein eigentlicher Kampf erst an: Long Covid gehört jetzt zu seinem Alltag. Atemnot ist sein größtes Problem, denn ohne Sauerstoffschlauch reicht seine Luft nicht aus. Sobald er sich bewegt, braucht Sven zusätzlichen Sauerstoff. Nur eine Lungentransplantation könnte Abhilfe schaffen, aber die Risiken eines solchen Eingriffs sind enorm groß. Wird Sven sich trotzdem für eine Transplantation entscheiden?

      In "Mensch Leute" erzählen die Filmemacher Geschichten, die sich hinter den Kulissen des scheinbar Alltäglichen ereignen - und die man so kaum für möglich halten würde. Das Spannende, Unerwartete, Kuriose und Überraschende hinter der ganz normalen Alltagsgeschichte gilt es zu entdecken. Ob millionenschwerer Rentner, der sein Erbe verschenkt, oder totgesagter Fixer, der zum gefeierten Triathleten wird: Die Geschichten, die "Mensch Leute" erzählt, klingen oft unglaublich, stammen aber aus dem ganz normalen Leben.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024