• 26.06.2022
      09:00 Uhr
      José Carreras - The lucky Tenor Das Leben des Weltklasse-Tenors José Carreras | SWR Fernsehen BW
       

      Fernseh-Portrait des Weltklasse-Tenors José Carreras, der während seiner glanzvollen Karriere immer wieder heftige private Schicksalsschläge erlitt. Er kämpfte sich zurück ins Leben und auf die Bühne. Eine filmische Hommage zum 75. Geburtstages an einen Mann, der sich sein Glück erarbeitet hat.

      Sonntag, 26.06.22
      09:00 - 09:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Fernseh-Portrait des Weltklasse-Tenors José Carreras, der während seiner glanzvollen Karriere immer wieder heftige private Schicksalsschläge erlitt. Er kämpfte sich zurück ins Leben und auf die Bühne. Eine filmische Hommage zum 75. Geburtstages an einen Mann, der sich sein Glück erarbeitet hat.

       

      Das Privatleben von José Carreras lief nicht immer so glanzvoll und ungetrübt wie seine Weltkarriere: Seine Familie wurde vom Franco-Regime verfolgt, seine Mutter starb an Krebs, als er 18 Jahre war, Ende der 1980er Jahre erkrankte er an Leukämie. Damals ein sicheres Todesurteil. Carreras nimmt den Kampf auf und überlebt als einer der ersten Patient:innen, die eine Knochenmarktransplantation erhalten.

      Er ist ein unermüdlicher Kämpfer. Seine Energie stellte er nicht zuletzt 1990 mit der Gründung der "Drei Tenöre" an der Seite von Luciano Pavarotti und Placido Domingo unter Beweis. Jahr für Jahr lädt der spanische Opern-Star Stars nach Leipzig zu seiner Spendengala ein. Mehr als 220 Millionen Euro kamen bisher zusammen - ein beeindruckendes Lebenswerk.
      Ein bewegendes Abschiedskonzert gab der Tenor in seiner zweiten musikalischen Heimat: in der Wiener Staatsoper.

      05.01.2022 BR

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 08.12.2022