• 20.10.2021
      11:00 Uhr
      Planet Wissen Osteopathie – Mit den Händen heilen | SWR Fernsehen BW
       

      Die Osteopathie ist im deutschen Gesundheitssystem noch nicht richtig verankert. Einerseits liegt das an der schwammigen Ausbildungs- und Zulassungssituation. Aber es gibt auch andere Kritikpunkte. Wir haben einige zusammengestellt.

      Mittwoch, 20.10.21
      11:00 - 12:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

      Die Osteopathie ist im deutschen Gesundheitssystem noch nicht richtig verankert. Einerseits liegt das an der schwammigen Ausbildungs- und Zulassungssituation. Aber es gibt auch andere Kritikpunkte. Wir haben einige zusammengestellt.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Andrea Grießmann

      Jeder 5. Bundesbürger war schon mal beim Osteopathen und viele schwören auf die sanfte Behandlung mit den Händen. Aber was kann Osteopathie, was sind ihre Stärken und wo sind ihre Grenzen? Oder handelt es sich, wie Kritiker sagen, eher um eine Wellnessleistung als um eine Heilbehandlung? Und wie erkennt man, ob ein osteopathischer Therapeut qualifiziert ist - denn Osteopath ist eine ungeschützte Bezeichnung in Deutschland. Unsere Expert:innen im Studio sind die Allgemeinmedizinerin und Osteopathin Dr. Petra Kramme, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für osteopathische Medizin sowie Dr. Christian Grüneberg, Professor für Physiotherapie und Bewegungsforschung an der Hochschule für Gesundheitsberufe in Bochum.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 06.10.2022