• 21.06.2021
      18:15 Uhr
      MENSCH LEUTE Die Weltenbummler - Mit Vollgas in ein neues Leben | SWR Fernsehen BW
       

      Als Conny und Thomas auf dem Rückweg von Marokko die Grenze nach Deutschland überqueren, ziehen sie Bilanz: "Im Wohnmobil leben - das ist genau unser Ding! Wir wussten es ja schon immer, wir können einfach unheimlich gut zusammen sein. Wir haben die gleichen Vorstellungen von dem, was ein erfülltes Leben ausmacht ..." Dass sie trotzdem zurückkommen, hat zwei Gründe: das Haus und die Kinder. Sie hatten ihnen versprochen: Wir kommen noch einmal heim, bevor wir durchstarten und jahrelang unterwegs sind.
      Aber dann kommt alles anders: Corona, Lockdown, Grenzen dicht, Ausgangssperren, Reiseverbote, Risikogebiete.

      Montag, 21.06.21
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Als Conny und Thomas auf dem Rückweg von Marokko die Grenze nach Deutschland überqueren, ziehen sie Bilanz: "Im Wohnmobil leben - das ist genau unser Ding! Wir wussten es ja schon immer, wir können einfach unheimlich gut zusammen sein. Wir haben die gleichen Vorstellungen von dem, was ein erfülltes Leben ausmacht ..." Dass sie trotzdem zurückkommen, hat zwei Gründe: das Haus und die Kinder. Sie hatten ihnen versprochen: Wir kommen noch einmal heim, bevor wir durchstarten und jahrelang unterwegs sind.
      Aber dann kommt alles anders: Corona, Lockdown, Grenzen dicht, Ausgangssperren, Reiseverbote, Risikogebiete.

       

      Als Conny und Thomas auf dem Rückweg von Marokko die Grenze nach Deutschland überqueren, ziehen sie Bilanz: "Im Wohnmobil leben - das ist genau unser Ding! Wir wussten es ja schon immer, wir können einfach unheimlich gut zusammen sein. Wir haben die gleichen Vorstellungen von dem, was ein erfülltes Leben ausmacht. Ich glaube, wenn das passt, kann man gemeinsam losziehen." Dass sie trotzdem zurückkommen, hat zwei Gründe: das Haus und die Kinder. Sie hatten ihnen versprochen: wir kommen noch einmal heim, bevor wir durchstarten und jahrelang unterwegs sind - bis ans andere Ende der Welt.

      Von "Vanlife" träumen viele, doch die wenigsten haben den Mut dazu - schon gar nicht mit Anfang 50. Auch Conny und Thomas sind keine Freaks, die leichtfertig alles aufgeben, die Zelte abbrechen und losziehen. Auch weil ihre Freunde ihnen wichtig sind und sie gerne dort leben, wo sie vor zwei Jahrzehnten hingezogen sind. Einen Kaufinteressenten für ihr Haus gibt es schon lange - aber noch könnten Conny und Thomas einen Rückzieher machen. Als sie nach der Rückkehr die Türe aufschließen, wissen sie jedoch sofort: "Es war ein wunderbares Zuhause für uns und unsere Kinder. Aber die sind nun groß und jetzt ist was anderes dran." Also: die restliche Möbel raus, Notartermin und Kaufvertrag, Kinder besuchen.

      Aber dann kommt alles anders: Corona, Lockdown, Grenzen dicht, Ausgangssperren, Reiseverbote, Risikogebiete. Und keine Aussicht, dass diese Pandemie sich "schnell von selbst erledigt". Ist der Traum vom neuen Leben damit geplatzt?

      Auch der zweite Teil des Films über die beiden "wagemutigen Aussteiger" ist mehr als eine Vanlife-Reportage mit Instagram-Motiven von Bilderbuchbuchten und Stränden. Conny und Thomas geht es darum, sich bewusst auf einen neuen Weg zu begeben, sich von Besitz zu trennen, unterwegs Hilfe anzubieten - als Sozialpädagogin, als Handwerker, als Mensch.

      Und es geht darum, Lösungen zu finden: wenn man in der Wüste ist und gleichzeitig zwei platte Reifen hat - oder wenn die Welt aufgrund eines Virus plötzlich "völlig anders tickt".

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 21.06.21
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024