• 07.12.2021
      11:55 Uhr
      Leopard, Seebär & Co. (105) Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg | WDR Fernsehen
       

      Heute:

      • Eine Schafsattrappe namens Gertrud
      • Familienzusammenführung bei Kamtschatkas
      • Kofferpacken mit Kamel
      • Fußballregeln für Orang-Utans

      Dienstag, 07.12.21
      11:55 - 12:45 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Heute:

      • Eine Schafsattrappe namens Gertrud
      • Familienzusammenführung bei Kamtschatkas
      • Kofferpacken mit Kamel
      • Fußballregeln für Orang-Utans

       
      • Eine Schafsattrappe namens Gertrud

      Beim Schafe scheren entstehen manchmal die merkwürdigsten Ideen. Joachim Lüllau hat so eine, als er "die hässliche Gertrud", ein Schaf mit Charaktergesicht, um ihre schwere Wolle erleichtert. Er schlägt seinen Helfern vor, daraus einen Schafsdummy für die Löwen zu basteln. Dave Nelde und Astrid Köhler füllen zwei Säcke mit Schafskot und wickeln Gertrudes Wolle darum. Dem Löwenmännchen Nawiri ist "Gertrud 2" aber gar nicht geheuer.

      • Familienzusammenführung bei Kamtschatkas

      Papa Leo hat mit dem Rest der Bärenfamilie bisher im Schichtwechsel gelebt. War Mascha mit den Lütten draußen, musste Leo leider im Haus bleiben. Uwe Fischer meint aber, mit der trauten Zeit zu dritt sei nun langsam mal Schluss. Er will die Familie zusammenführen - na ja, zumindest auf Sichtkontakt. Zwei Hühnerhappen sollen Leo erstmal von den Kindern ablenken. Aber Bärenmutter Mascha ist auch nicht ohne, sollte sie Gefahr wittern. High Noon mit Huhn.

      • Kofferpacken mit Kamel

      Kameljunge Kalif ist das jüngste Mitglied von Familie Höcker, wird aber auch schon flügge. Bald kommt der Umzugswagen und bringt ihn in einen anderen Zoo. Dafür muss Kalif nun aber erstmal von seiner Familie getrennt werden. Gemeinsam mit Moritz Sawade und Robin Petzoldt bringt Volker Friedrich seinen Schützling ins Übergangsgehege, das sich der Kameljunge mit Alpakas und Ziegen teilen muss. Als Mutter Natascha vor der Tür beidreht und Kalif seine neuen Mitbewohner sieht, ist seine Stimmung im Eimer. Seine Stimme allerdings funktioniert noch einwandfrei.

      • Fußballregeln für Orang-Utans

      Affen sind total schlechte Fußballer. Sagt Orang-Utan-Beauftragter Claus Claussen und schleppt einen ganzen Sack voller Fußbälle heran. Aber immerhin sind diese Lederdinger auch anderweitig einsetzbar, weswegen Claus sie mit Hilfe von Praktikant Frank Jörgensen erst einmal sorgfältig sauber schrubbt. Die hygienisch einwandfreien Bälle kommen bei den Orang-Utans prima an - mit Fußball hat das allerdings wirklich nur wenig zu tun.

      "Leopard, Seebär & Co." zeigt Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg mit tollen Bilder aus dem hohen Norden, denn dort schreibt das Zooleben seine eigenen Geschichten - mal witzig, mal traurig, aber immer wieder spannend.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.09.2022