• 12.12.2022
      04:45 Uhr
      Max Romeo - Summerjam 2022 Aufzeichnung vom 02.07.2022 aus Köln | WDR Fernsehen
       

      Die Einflüsse Max Romeos auf die Musikwelt reichen weit über Reggae, Dancehall und Dub hinaus. Ob "Out Of Space" von Prodigy, das auf Romeos "I Chase The Devil" basiert, oder Kanye West, der für einen Jay-Z-Track auf ihn zurückgriff: Sie alle sind von Max Romeo beeinflusst.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 12.12.22
      04:45 - 05:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

      Die Einflüsse Max Romeos auf die Musikwelt reichen weit über Reggae, Dancehall und Dub hinaus. Ob "Out Of Space" von Prodigy, das auf Romeos "I Chase The Devil" basiert, oder Kanye West, der für einen Jay-Z-Track auf ihn zurückgriff: Sie alle sind von Max Romeo beeinflusst.

       

      Mit 14 Jahren verließ Max Romeo sein Zuhause und arbeitete auf einer Zuckerrüben-Plantage bei Clarendon. Mit 18 gewann er einen örtlichen Talentwettbewerb. Daraufhin zog er nach Kingston, um seine Musikkarriere zu starten. Zusammen mit der Gesangstruppe The Emotions, auf die er 1965 traf, hatte er zahlreiche Hits.

      1968 machte Romeo erste Solo-Gehversuche. Sein Song "Wet Dream" (mit offensichtlich erotischen Lyrics) wurde ein großer Hit in Jamaika und kam auch in England in die Top Ten. Aufgrund seiner Texte durfte Romeo auf seiner ersten UK-Tour nicht überall auftreten. In den Siebzigern arbeitete er unter anderem mit Dub-Legende Lee "Scratch" Perry und schrieb 1978 in New York das Musical "Reggae" zusammen mit Hair-Produzent Michael Butler, in dem er auch mitspielte. 1980 sang er auf dem Song "Dance" der Rolling Stones. Daraufhin produzierte Stones-Gitarrist Keith Richards 1981 sein Album "Holding Out My Love To You".

      Die Einflüsse Max Romeos auf die Musikwelt reichen weit über Reggae, Dancehall und Dub hinaus. Ob "Out Of Space" von Prodigy, das auf Romeos "I Chase The Devil" basiert, oder Kanye West, der für einen Jay-Z-Track auf ihn zurückgriff: Sie alle sind von Max Romeo beeinflusst.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024