• 14.08.2022
      10:20 Uhr
      Kölner Treff Moderation: Bettina Böttinger | WDR Fernsehen
       

      Im Kölner Treff zu Gast bei Bettina Böttinger sind diesmal:

      • Alexandra Popp, Fußballspielerin
      • Matze Knop, Comedian
      • Jella Haase und Dimitrij Schaad, Schauspieler*innen
      • Jürgen Becker, Kabarettist
      • Neven Subotić, Fußballspieler
      • Nadine Breaty, TikTok-Star
      • Hera Lind, Schriftstellerin

      Sonntag, 14.08.22
      10:20 - 11:50 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Im Kölner Treff zu Gast bei Bettina Böttinger sind diesmal:

      • Alexandra Popp, Fußballspielerin
      • Matze Knop, Comedian
      • Jella Haase und Dimitrij Schaad, Schauspieler*innen
      • Jürgen Becker, Kabarettist
      • Neven Subotić, Fußballspieler
      • Nadine Breaty, TikTok-Star
      • Hera Lind, Schriftstellerin

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Bettina Böttinger
      • Alexandra Popp

      Es war ein Sommermärchen. 18 Millionen Menschen saßen beim Endspiel der Frauen-EM Deutschland gegen England vor dem Fernseher. Eine, die maßgeblich an diesem Märchen mitgeschrieben hat, ist die Stürmerin der Nationelf Alexandra Popp, liebevoll Poppi genannt. Wir freuen uns, dass diese humorvolle, talentierte Ausnahmespielerin sich auf den Weg zu uns macht. Wir haben so viele Fragen und können es kaum erwarten: Herzlich Willkommen, Alexandra Popp!

      • Matze Knop

      Er hat die Coronazeit genutzt, die Leerstellen in seinem Leben aufzuarbeiten und diese in sein neues Programm "Mut zur Lücke" einzubauen. Im Fokus steht dabei seine Zahnlücke, unter der er als Kind sehr gelitten hat. Heute ist sie sein Markenzeichen und glänzt in so mancher Promi-Parodie. Denn ob Klopp, Beckenbauer oder Matthäus, er kann sie alle. Der ehemalige "Supa-Richie" hat den Weg zurück zur Schlagerbühne gefunden und setzt dem begehrten Speiseöl ein musikalisches Denkmal, denn so Matze Knop "Speiseöl ist das neue Klopapier".

      • Jella Haase und Dimitrij Schaad

      Was macht man, wenn man hintergangen wurde und alles verloren hat? Die Schauspieler*innen setzen sich mit dieser Frage auseinander. Jella Haase wurde 2013 durch ihre Rolle der Schülerin Chantal in "Fack ju Göhte" bekannt, in ihrer neuen Serie "Kleo" spielt sie eine DDR-Killerin. Privat hat sie keine Rachegelüste - sie ist eher "hippiemäßig" aufgewachsen und lernte früh, dass es in Ordnung ist zu scheitern. Dimitrij Schaad kam als 8-jähriger aus Kasachstan nach Deutschland. Die Lebensumstände waren zwar unterschiedlich, eine Faszination für Film und Theater entwickelten aber beide und freuen sich jetzt über ihre Zusammenarbeit.

      • Jürgen Becker

      Er moderierte fast 30 Jahre die "Mitternachtsspitzen" im WDR, wurde vielfach ausgezeichnet und ist einer der bekanntesten Kabarettisten. Aktuell beschäftigen ihn das Thema Zukunft und die damit verbundenen Sorgen vieler Menschen. Früher haben sich alle auf die Zukunft gefreut. Die konnte man planen: Im Sommer war es zwei Wochen schön, Erkältungen dauerten sieben Tage und rechts von der CDU gab es nur die CSU. Aber jetzt? Er zeigt uns - wie immer mit Zahlen, Fakten und viel Humor - dass früher auch nicht alles Gold war und dass die Zukunft schöner wird, wenn wir über sie lachen.

      • Neven Subotić

      Der ehemalige Borussia Dortmund Profi flüchtete als kleiner Junge vor dem Jugoslawien-Krieg nach Deutschland, musste trotz vorbildlicher Integration das Land wieder verlassen. Als 17-jähriger kehrte er zurück und wurde bei Borussia Dortmund zum Fußballstar. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere beschloss er, seine Energie und einen großen Teil seines Geldes denen zu widmen, denen es weniger gut geht als ihm. Er gründete eine Stiftung und setzt sich dafür ein, Menschen in ärmeren Regionen der Welt den Zugang zu sauberem Wasser zu sichern.

      • Nadine Breaty

      Sie hat 9,4 Millionen Follower bei TikTok weltweit und ist die erfolgreichste Deutsche in dem Social-Media-Portal. Dabei hatte sie es nicht immer leicht: sie ist mit Piebaldismus, einer Genmutation, auf die Welt gekommen, die weiße Haarsträhnen und Hautirritationen verursacht. Zudem liegt bei ihr eine Borderline-Erkrankung vor, die bei ihr zu plötzlich auftretenden Wutattacken und schweren depressiven Phasen führte. Drei Monate verbrachte sie in der Psychatrie und sagt heute, das sei die schönste Zeit ihres Lebens gewesen. Inzwischen nutzt sie ihre Reichweite , um gegen Hass und Mobbing einzutreten und dafür, mentale Gesundheit als Schulfach einzuführen.

      • Hera Lind

      Mittlerweile bekommt die Bestseller-Autorin so viele Lebensgeschichten von Menschen zugesandt, dass sie selbst kaum mehr zum Lesen von Büchern kommt. Zeit zum Schreiben findet Hera Lind offenbar aber immer noch genug. Wir erfahren, warum sie sich auf das Aufschreiben von Geschichten anderer Menschen konzentriert, was die Mutter von vier Kindern daran so berührt, dass sie "eigene" Buchideen zurückstellt.

      Bettina Böttinger präsentiert die Talkrunde im WDR-Fernsehen. Prominente Gäste und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen, aber eine außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichte haben, treffen sich hier zum Talk. Im Mittelpunkt der 85-minütigen Sendung steht zwar der "Talk": journalistisch, informativ, zuweilen auch kontrovers. Aber auch die ein oder andere kleine "Show" hat ihren Platz.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 14.08.22
      10:20 - 11:50 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024