• 29.11.2021
      06:35 Uhr
      Hunde verstehen! Batman & Jette | WDR Fernsehen
       
      • Batman, kleiner Hund außer Kontrolle
      • Jette, hat Angst vor ihren Haltern

      Montag, 29.11.21
      06:35 - 07:20 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      • Batman, kleiner Hund außer Kontrolle
      • Jette, hat Angst vor ihren Haltern

       

      Zu Beginn führt es Andreas Ohligschläger in den Oberbergischen Kreis nach Wipperfürth. Der kleine Batman ist drinnen und draußen kaum zu bändigen. Er greift Menschen und andere Hunde an, trägt seitdem eine Maulschlaufe. Im heimischen Wohnzimmer schläft Batman in einem Vogelkäfig. Seine Halter Natalja und Jörg hält er seit mehr als drei Jahren auf Trab. Beide wünschen sich sehnlich, dass dieser Zustand möglichst bald endet. Keine einfache Aufgabe für den Hundecoach.

      Sein zweiter Fall führt Andreas Ohligschläger nach Siegburg. Hier wird er mit einem vollkommen anderen Problem konfrontiert. Hund Jette läuft vor ihren Haltern Hedi und Torsten immer weg, wenn diese die Nähe suchen. Auch nach draußen läuft Jette nur ungern - und versteckt sich auch dort nur in der hintersten Ecke. Doch trotz allem hängen ihre Halter sehr an ihr. So soll es aber nicht weitergehen und daher haben sie Andreas Ohligschläger um Rat und Hilfe gebeten.

      Andreas Ohligschläger lebt und arbeitet seit mehr als 10 Jahren in Eschweiler bei Aachen und betreibt hier eine Hundetagesstätte. Sein Revier umfasst mehr als 8.000 qm. Gemeinsam mit seinem Team betreut er hier täglich bis zu 40 Hunde. Zudem engagiert er sich auch seit Jahren im Tierschutz. So besuchte Andreas Ohligschläger für "Tiere suchen ein Zuhause" zusammen mit Moderatorin Simone Sombecki das Tierschutzprojekt "SOS Animali International" in der Toskana.

      Druck und Stress, dem Hundehalter in unserer Gesellschaft ausgesetzt sind, führen häufig zu Konflikten und Problemen. Inkonsequenz oder übermäßige Fürsorglichkeit führen oftmals zu Missverständnissen zwischen Mensch und Hund. Dadurch werden Hundehalter unberechenbar für ihre Vierbeiner und umgekehrt.
      In "Hunde verstehen!" ist Andreas Ohligschläger in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs und unterstützt Hundehalter, ihre Hunde richtig zu verstehen und so Probleme wieder in den Griff zu bekommen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.09.2022