• 04.02.2023
      17:15 Uhr
      Ein Holzkran für Michelnau hr-fernsehen
       

      Der große Holz-Derrick-Kran im Steinbruch Michelnau ist der größte noch verbliebene Holzkran in Deutschland. Er wurde 1952 von der Firma Schmidt-Tychsen aus Hamburg entworfen und gebaut. Der große Holzkran ragte aus all dieser Wildnis heraus und war in einen Zustand des Verfalls geraten. Als sich der Verein „Freunde des Steinbruchs Michelnau e.V.“ 2010 gründete, war sofort klar, dass dieses imposante Bauwerk gerettet und als Zeugnis einer längst vergangenen Industriekultur für die Nachwelt erhalten werden muss.

      Samstag, 04.02.23
      17:15 - 17:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Der große Holz-Derrick-Kran im Steinbruch Michelnau ist der größte noch verbliebene Holzkran in Deutschland. Er wurde 1952 von der Firma Schmidt-Tychsen aus Hamburg entworfen und gebaut. Der große Holzkran ragte aus all dieser Wildnis heraus und war in einen Zustand des Verfalls geraten. Als sich der Verein „Freunde des Steinbruchs Michelnau e.V.“ 2010 gründete, war sofort klar, dass dieses imposante Bauwerk gerettet und als Zeugnis einer längst vergangenen Industriekultur für die Nachwelt erhalten werden muss.

       

      Der große Holz-Derrick-Kran im Steinbruch Michelnau ist der größte noch verbliebene Holzkran in Deutschland. Er wurde 1952 von der Firma Schmidt-Tychsen aus Hamburg entworfen und gebaut. Seine Hebelast beträgt fünf Tonnen. Der gesamte Steinbruch war seit der Stillegung Mitte der achtziger Jahre in einen Art Dornröschenschlaf gefallen und mit Büschen und Pioniergehölzen zugewachsen. Der große Holzkran ragte aus all dieser Wildnis heraus und war in einen Zustand des Verfalls geraten.

      Als sich der Verein „Freunde des Steinbruchs Michelnau e.V.“ 2010 gründete, war sofort klar, dass dieses imposante Bauwerk gerettet und als Zeugnis einer längst vergangenen Industriekultur für die Nachwelt erhalten werden muss. Damals wie heute steht der große Holzkran gleichbedeutend für die Industriegeschichte im Steinbruch Michelnau. Der Verein hat mit viel Engagement und Eigenleistung den Kran komplett saniert.

      Über diese Restaurierungsarbeiten ist ein liebevoller Film entstanden, der auch den in Europa einmaligen Steinbruch Michelnau vorstellt. Rot leuchtendes Basaltlava-Tuffgestein, sowie ein herrliches Biotop bilden den landschaftlichen Rahmen des frisch restaurierten Holz-Derrick-Krans.

      Film von Thomas Linz und den Freunden des Steinbruchs Michelnau e.V.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024