• 27.11.2022
      06:30 Uhr
      Selbstoptimierung: Bin ich gut, so wie ich bin? Ein Film aus der Reihe "engel fragt" | hr-fernsehen
       

      Selbstoptimierung kann zu mehr Selbstakzeptanz führen, wenn man es übertreibt aber auch zu Stress, Unzufriedenheit oder Depressionen. Wie viel Fitness ist gesund, wie wichtig ist das Thema Beauty wirklich oder bin ich gut, so wie ich bin? Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten.

      Sonntag, 27.11.22
      06:30 - 07:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 06:35

      Selbstoptimierung kann zu mehr Selbstakzeptanz führen, wenn man es übertreibt aber auch zu Stress, Unzufriedenheit oder Depressionen. Wie viel Fitness ist gesund, wie wichtig ist das Thema Beauty wirklich oder bin ich gut, so wie ich bin? Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten.

       

      Optimiere dich selbst - das ist das Motto unserer Zeit. Wer sich selbst optimiert, der kann mehr aus sich herausholen und zufriedener werden. Immer besser, immer schöner - wie ein perfekter Körper oder das perfekte Gesicht heutzutage aussehen sollen, darüber gibt es ziemlich genaue Vorstellungen. Präsentiert werden diese Bilder nicht mehr nur im Fernsehen und im Internet von Models oder Schauspielern, sondern von hunderttausenden Menschen auf Social-Media-Plattformen.

      Zusätzlich gibt es unzählige Tools, um sich selbst und zum Beispiel seine sportliche Leistung täglich zu vermessen und mit anderen zu vergleichen. Doch ist dieser Lebensstil auch gesund? Wann artet das Streben, das Beste aus sich herauszuholen, in Stress aus? Und was ist mit den Menschen, die diesem Bild nicht entsprechen können oder wollen? Philipp Engel trifft Menschen, die durch einen optimierten Lebensstil mehr Glück und Zufriedenheit gefunden haben, aber auch Menschen, bei denen der Druck zur Optimierung zu Selbstzweifeln und vielen Problemen geführt hat.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 27.11.22
      06:30 - 07:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 06:35

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024