• 03.10.2022
      00:00 Uhr
      Einer wird gewinnen Das große internationale Quiz mit Hans- Joachim Kulenkampff | hr-fernsehen
       

      Als berühmter Showmaster hat Hans-Joachim Kulenkampff Fernsehgeschichte geschrieben. Erste Bühnenengagements nach dem Zweiten Weltkrieg ernährten den hungerschlanken Mimen in Bremen, Frankfurt am Main und Zürich so schlecht, dass ihm Hörfunkangebote als Conférencier nur recht sein konnten. Zum Publikumsliebling aber wurde Kulenkampff als charmanter und schlagfertiger Showmaster beim Fernsehen. 1953 hatte er sein erstes TV-Quiz „Wer gegen wen?“ gestartet. Von 1964 bis 1987 liefen 82 Folgen von „Einer wird gewinnen“ über die Bildschirme. Seine „zum Prinzip erhobene Kunst der plaudernden Improvisation” machte ihn zum „Kuli der Nation“.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 03.10.22
      00:00 - 02:00 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      VPS 01:29

      Als berühmter Showmaster hat Hans-Joachim Kulenkampff Fernsehgeschichte geschrieben. Erste Bühnenengagements nach dem Zweiten Weltkrieg ernährten den hungerschlanken Mimen in Bremen, Frankfurt am Main und Zürich so schlecht, dass ihm Hörfunkangebote als Conférencier nur recht sein konnten. Zum Publikumsliebling aber wurde Kulenkampff als charmanter und schlagfertiger Showmaster beim Fernsehen. 1953 hatte er sein erstes TV-Quiz „Wer gegen wen?“ gestartet. Von 1964 bis 1987 liefen 82 Folgen von „Einer wird gewinnen“ über die Bildschirme. Seine „zum Prinzip erhobene Kunst der plaudernden Improvisation” machte ihn zum „Kuli der Nation“.

       

      Als berühmter Showmaster hat Hans-Joachim Kulenkampff Fernsehgeschichte geschrieben. Erste Bühnenengagements nach dem Zweiten Weltkrieg ernährten den hungerschlanken Mimen in Bremen, Frankfurt am Main und Zürich so schlecht, dass ihm Hörfunkangebote als Conférencier nur recht sein konnten. Zum Publikumsliebling aber wurde Kulenkampff als charmanter und schlagfertiger Showmaster beim Fernsehen. 1953 hatte er sein erstes TV-Quiz „Wer gegen wen?“ gestartet. Von 1964 bis 1987 liefen 82 Folgen von „Einer wird gewinnen“ über die Bildschirme. Seine „zum Prinzip erhobene Kunst der plaudernden Improvisation”, mit der er in schöner Regelmäßigkeit die vorgeschriebene Sendezeit überschritt, machte ihn zum „Kuli der Nation“. Mitwirkende: Helmut Zacharias, Ireen Sheer, Jonny Hill u.a.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 31.01.2023